Das Jack Klugman-ABC - Das kleine Lexikon über Jack Klugman

Mitglieder des Jack Klumgan-Forums (www.jackklugman-forum.de) haben die nachfolgenden Informationen zusammengetragen.

 

Wir wünschen viel Vergnügen mit dem Jack Klugman-Informations-ABC.

 


A - Adam Klugman: wurde am 11. Juli 1963 geboren und ist der Sohn von Jack Klugman und Brett Somers. Der andere Sohn der beiden hiess Malcolm.

B - Brett Somers: war Jack Klugman’s erste Frau. Sie hatte mehrere Gastauftritte in „Männerwirtschaft“. Brett Somers und Jack Klugman wurden nie geschieden. Brett Somers verstarb 2007 und ebnete so die Möglichkeit einer neuen Hochzeit für Jack Klugman.

C - Charles Bronson: in den späten 1940er Jahren teilte sich Jack Klugman zeitweilig ein Apartment mit seinem Kollegen Charles Bronson.

DDeutschland: zu Deutschland hat Jack Klugman ein ganz besonderes Verhältnis. Gemäss seinen Angaben bekommt er von keinem anderen Land mehr Fanpost. Regelmässig wird er auch von TV-Sendern als Stargast eingeladen. (Und D ist ja auch das einzige Land der Welt mit einer Jack Klugman-Homepage.)

E - El Rancho de Jaklin: so hiess Jack Klugman's Pferderanch in Temecula. Als Pferdeliebhaber und Freund von Sportswetten besass er jahrelang bis zu 90 Pferde; eins seiner berühmtesten und erfolgreichsten Rennpferde war Jaklin Klugman, benannt nach seiner Ranch.

FFilme: Jack Klugman drehte sehr viele in seiner Karriere. Meistens war er nur als Co- Star dabei. Wenn er mal eine Hauptrolle hatte, was eher selten war, wurde der Film meist nicht sehr bekannt. TV und Bühne sind mehr Jacks Leidenschaft.

G„Grubstake“: es war der erste Spielfilm, in dem Jack Klugman mitgespielt hat. Der Streifen wurde 1952 mit mäßigem Erfolg gedreht und wurde in Deutschland bislang nie ausgestrahlt.

HHochzeit: Jack Klugman heiratete am 2. Februar 2008 mit 85 Jahren seine 2. Frau Peggy Crosby. Sie waren bereits 20 Jahre lang ein Paar.

IInterview: Jack Klugman ist auch heute noch ein gefragter Interviewpartner. Er hat 2008 auch persönlich alle Fragen der Mitglieder von
www.jackklugman-forum.de beantwortet.

J - Jubiläumsshow: Jack Klugman war zusammen mit seiner Frau Peggy Crosby im Januar 2009 in der Jubiläumsshow „25 Jahre RTL“ zu Gast, wo er mit Standing Ovations gefeiert wurde! Ein bewegender Moment für ihn und seine Fans.

KKehlkopfkrebs: Jack Klugman litt jahrelang darunter, wurde erfolgreich operiert und musste leider dadurch ein Stimmband einbüssen.

L - Liveauftritte am Theater: sind Jack Klugman’s grosse Leidenschaft. Er spielte bereits in einigen Theaterstücken mit, besonders in den letzten Jahren war er wieder recht aktiv darin.

M„McMillan & Wife“: Serie, in der Jack Klugman erstmals regelmässig als "Dr. Quincy" in Erscheinung trat. Der Charakter kam so gut an, dass er damit eine eigene Serie bekam. Die Serie (mit Rock Hudson in der Hauptrolle) wurde leider in Deutschland nie ausgestrahlt.

N„Naked City“: Jack Klugman spielte zwischen 1959 und 1963 in sechs Folgen dieser Polizeiserie mit. In der Serie wirkten viele weitere Gaststars wie William Shatner, Robert Redford, Robert Duvall, Peter Falk, Dustin Hoffman, Martin Sheen, Walther Matthau etc. mit.

O - "Orphan drug law": Jack Klugman setzte sich mit Hilfe seiner Popularität auch für soziale Belange ein. Seinem persönlichen Einsatz ist es beispielsweise zu verdanken, dass Anfang der 80er Jahre ein Gesetz in den USA erlassen wurde, das die Herstellung von Medikamenten gegen seltene Krankheiten regelt - das "Orphan drug law".

P - Peggy Crosby: Jack Klugman ehelichte seine Freundin nach vielen Jahren endlich - am 02.02.2008. Peggy Crosby war von 1972 bis 1975 mit Phillip Crosby (Sohn von Bing Crosby) verheiratet.

Q„Quincy“: wohl die bekannteste Serie, mit der Jack Klugman in Verbindung gebracht wird. Peinlichst genau hat er jede Folge, jeden Dialog eigens bearbeitet und stand 20 Stunden pro Tag für diese Serie auf den Beinen.

RRechtsstreit: Jack Klugman stand mit NBC vor Gericht, weil NBC Universal sich weigerte, eine Kopie des damaligen Vertrages herauszugeben. NBC behauptet zudem, die Serie „Quincy“ hätte Verluste gemacht. Jack Klugman steht eine Beteiligung von 25 % am Gewinn zu.

SStimme: Jack Klugman verlor durch seine Operation wegen Kehlkopfkrebs seine Stimme weitgehend. Jack Klugman überlebte, musste jedoch mühsam wieder lernen, aus seinen beschnittenen Stimmbändern einen richtigen Sound zu erzeugen. Die Stimme klingt heute einfach heiser.

T„Tony and me“: so heisst das Buch, welches Jack Klugman 2004 veröffentlichte. Er widmete es seinem langjährigen Freund und Serienpartner Tony Randall.

U - Ursprünglich kamen die Verwandten von Jack Klugman’s Mutter aus Russland. Seine Eltern lernten sich in Deutschland kennen. Deshalb hat er bis heute eine spezielle Beziehung zu Deutschland, zumal er auch die meiste Fanpost aus Deutschland bekommt.

V - variable Einsatzfähigkeit: Jack Klugman spielte in seiner Karriere im Film, im TV und auf der Bühne sehr viele unterschiedliche Charaktere. Egal ob er ein "guter" oder ein "böser" war, Jack Klugman liess sich nie in eine Schublade stecken, sondern probierte viele verschiedene Facetten aus.

WWerbung: Jack Klugman wurde von vielen Firmen für ihre Werbung gebucht. Für Canon-Fotokopierer und auch für die Krebsforschung arbeitete er über viele Jahre.

X- Xavier Cugat: Komponist, Cartoon-Zeichner, Sänger und Orchesterleiter. Zusammen mit vielen anderen Prominenten, unter anderem Jack Klugman, wirkte er in der Serie "The Name of the Game" mit, die mit insgesamt 3 Staffeln von 1968 bis 1971 gedreht wurde. Xavier Cugat trat als er selbst auf, während Jack Klugman in verschiedenen Rollen zu sehen war.
Y„You again“ (deutscher Titel: „Du schon wieder?!“): Sitcom, die Jack Klugman zwischen 1986 - 1988 drehte. Leider wurde sie nach nur 2 Staffeln mangels Erfolg eingestellt. Sein Serien-Sohn war "Full House" und “Emergency Room"- Star John Stamos.

Z„Zum Teufel mit der Unschuld“: Spielfilm, in dem Jack Klugman eine grosse Nebenrolle spielt. Der 1968 gedrehte Streifen schildert die Beziehung zwischen einem jungen Juden und der Tochter einer reich gewordenen jüdischen Familie der Unterschicht, die jedoch am Gegensatz moderner und traditionsgebundener Lebensart scheitert.

Copyright: www.jackklugman.de