Das Quincy-ABC - Das kleine Quincy-Lexikon

Mitglieder des Jack Klumgan-Forums (www.jackklugman-forum.de) haben die nachfolgenden Informationen zusammengetragen. Wir wünschen viel Vergnügen mit dem Quincy-Informations-ABC.

 


A - Asten, Dr. Robert: er ist der Chef der Gerichtsmedizin in Los Angeles und Chef von Dr. Quincy. Er achtet immer peinlichst genau aufs Budget. Dr. Astin wird gespielt von John S. Ragin.

BBrill: Sergeant Brill arbeitet bei der Polizei von Los Angeles, Abteilung Mordkommission. Er ist der Assistent von Lieutenant Monahan. In der Regel bearbeiten die beiden die Fälle, bei denen Quincy für die Obduktion zuständig ist. Aufgrund von Quincy’s Kompetenzüberschreitungen geraten die drei häufig in Streit.

C - Chaos: auf Quincy's Schreibtisch herrscht manches Mal ein ziemliches Durcheinander - sehr zum Missfallen seines Chefs Dr. Astin. Zumal sich dort auch schon mal Dinge finden, mit denen sich Quincy gar nicht beschäftigen sollte - es aber doch tut und damit letztlich zur Aufklärung einiger komplizierter Mordfälle beiträgt...

D - Danny's Restaurant: Hier kommen Quincy doch immer die besten Einfälle - immer wieder eine Schlüsselszene in so mancher Quincy-Folge. Viele Folgen enden auch mit dem Feiern des erfolgreichen Abschlusses eines Falles in Danny's Restaurant.

E - Emily Hanover, Dr.: Psychologin, die in der letzten Staffel Quincy bei einigen Fällen unterstützt. Gespielt wird sie von Anita Gillette. Emily und Quincy heiraten in dieser Staffel. Emily schafft es, den Frauenschwarm an die "Fussfessel" zu legen und kann ihn sogar zum Verkauf seines Hausbootes überreden.

F - Frauen: eine der großen Leidenschaften von Quincy. In der Serie hat er mehrmals wechselnde Begleiterinnen und Freundinnen, die ihm zum Teil über mehrere Folgen erhalten bleiben. Jahre nach dem Tod seiner ersten Frau heiratet er am Ende der 8. Staffel zum zweiten Mal, und zwar die Psychologin Dr. Emily Hanover.

GGerichtsmedizin: hier arbeitet Dr. Quincy mit größter Sorgfalt. Zusammen mit seinem Assistenten Sam Fujiyama sorgt er dafür, dass jeder Missetäter zur Strecke gebracht wird.

HHausboot: Quincy lebt auf einem Hausboot. Der Name des Hausbootes ist nicht bekannt. Erst in der letzten Staffel wird er von seiner zukünftigen Ehefrau Emily überredet, es zu verkaufen.

I - Ito, Robert: geboren wurde er am 02.07.1931 in Vancouver (Kanada). Er wurde auch unter dem Namen Robert Ho bekannt. Er spielte über 100 Rollen, meist als Gaststar in TV-Serien; er drehte aber auch einige Filme. Seine bekannteste Rolle dürfte die von Quincy’s treuem Kollegen und Assistenten Sam Fujiyama sein.

J - Jacob Joachim Klugman: das ist der Geburtsname von Jack Klugman. Jack Klugman wurde am 27. April 1922 in Philadelphia, Pennsylvania geboren.

K - Krankheiten: Quincy hat nicht nur Verbrechen aufgeklärt. So half er in der Folge "David und Goliath" einem Jungen, der unter dem "Tourett-Syndrom" litt, und setzte sich für die Entwicklung neuer Medikamente ein. Damit unterstützte Jack Klugman auch sein persönliches Engagement, mit dem er half, in den USA das "Orphan Drug"-Gesetz in Gang zu bringen.

L - Lee Potter: sie war in der 1. Staffel der Serie mehrere Folgen lang Quincy’s erste Freundin. Lee hat schon einiges auszuhalten und lernt Quincy mit allen Facetten kennen.

M - Monahan, Frank: er arbeitet als Lieutenant bei der Polizei von Los Angeles und ist ein guter Freund von Quincy. Er ist meist immer sehr gemütlich, aber gewissenhaft. Gespielt wird er von Garry Walberg.

N - NBC Universal: die Filmgesellschaft produzierte alle Folgen der Serie „Quincy M.E.“ und besitzt somit alle Rechte. Die Firma gab im Juni 2005 die ersten beiden Staffeln der Serie „Quincy“ auf DVD heraus. Am 2. Juni 2009 wird in USA die 3. Staffel von "Quincy M.E." erscheinen.

 
OOpfer: als Quincy in der Folge "Schlechte Aussichten" einen Tatort untersucht, wird er durch einen gezielten Schuss schwer verwundet und selber zum Opfer. Nun müssen Sam, Astin und Lieutenant Monahan den Fall alleine lösen, an dem der Gerichtsmediziner gerade gearbeitet hat.

PPathologie: das ist Quincy’s Berufsfeld. Er obduziert Tote, um herauszufinden, an was sie gestorben sind: Dabei stellt er manchmal Verblüffendes fest: oftmals war die Todesursache eine ganz andere als ursprünglich angenommen.

Q - Quincy, R., Dr.: gespielt wird er von Jack Klugman. Quincy ist ein gewissenhafter Gerichtsmediziner, der jedem seiner Fälle auf den Grund geht und sich darin festbeißt. Zudem setzt er sich auch gegen Ungerechtigkeit ein und mischt auch seine Umgebung für soziale Anliegen mächtig auf. Damit treibt er seinen Chef Dr Astin oft zur Verzweiflung.

R - Romane zur Serie: es gibt drei „Quincy“-Romane: "Die Spur führt ins Rathaus" und "Stück für Stück", beide 1994 geschrieben von Thom Racina, sowie "Der Hot Dog-Mörder" (1995) von Neal Chadwick.

S - Sam Fujiyama: Unterstützung findet Quincy in seinem Assistenten japanischer Herkunft Sam Fujiyama. Ohne ihn würde gar nichts laufen. Er ist eine treue Seele, auf die Quincy sich immer verlassen kann. Sein Markenzeichen ist ein Kugelschreiber, den er an den Ausschnitt des OP-Hemdes steckt. Gespielt wird er von Robert Ito.

T - Tovo, Danny: ihm gehört das Restaurant "Danny's Place", in dem Quincy und seine Freunde Stammgäste sind. Sie gehen zum Feiern hin oder besprechen ihre Fälle. Danny ist außerdem ein guter Freund von Quincy, mit dem er gerne zum Angeln fährt oder ihn in seine Fälle einspannt. Gespielt wird er von Val Bisoglio (07.05.1926 geboren).

U - Universitäten: Quincy hält immer wieder Gastvorträge an Universitäten, wo er bei den Studenten sehr beliebt ist. Die Studenten werden auch schon mal in einen Fall verwickelt, wie in der Folge "Puzzlespiel", in der Quincy mit einer Gruppe Studenten einen rätselhaften Knochenfund bearbeitet und nach vielen Jahren ein Verbrechen aufklären kann.

VVorname: der richtige Vorname von Dr. R. Quincy wurde nie genauer bestimmt. Wegen der Visitenkarte mit der berühmten Abkürzung „R.“, die in der Serie nur ganz kurz zu sehen war, gibt es bereits seit Jahren weltweit viele Spekulationen.

WWojeck: die Serie „Quincy, M. E.“ basiert auf der kanadischen Serie „Wojeck“, die von der Canadian Broadcasting Corporation in den 60er Jahren gesendet wurde. Pate für beide Serien soll der real existierende Dr. Thomas Noguchi sein, der Gerichtsmediziner im Los Angeles County in Kalifornien war. Das hat Jack Klugman allerdings in einem Interview von 2009 für „Quincy“ dementiert.

X - X-Ray: mit Hilfe von Röntgenstrahlen hat Quincy eine Menge herausgefunden, was für die Klärung seiner Fälle oft von entscheidender Bedeutung war. So konnte er nicht nur Knochenbrüche bei seinen „Patienten“ sichtbar machen, sondern hat auch verborgene Gegenstände aufgespürt.

Y - Yachthafen: hier in der Marina verbringt Quincy einen großen Teil seiner Freizeit. Sein Freund Danny Tovo betreibt dort eine Bar, „Danny’s Place“. Quincy trifft sich oft nach Dienstschluss mit seinen Freunden bei Danny. Außer Essen, Getränken und Spielkarten wird auch noch so manche hitzige Diskussion aufgetischt, und immer wieder findet hier ein Fall einen würdigen und friedlichen Abschluss.

Z - Zerschmettert, zerschnitten, zerschlagen, zerschmolzen, zertrümmert, zersägt, zerstört oder zerrissen.... Im Labor von Quincy - zusammen mit Sam - wurde jedes Rätsel gelöst. Egal wie schlecht die Ausgangslage bzw. das Ausgangsmaterial auch war.

Copyright: www.jackklugman.de