Persönliche Begrüssung durch Quincy-Star Joseph Roman

 

 

 

Auch Joseph Roman liess es sich nicht nehmen Fans und Freunde der Serie Quincy M.E. persönlich zu begrüssen:  

 

 

Thanks for your apprecitation of our work!

 

Danke für die Wertschätzung unserer Arbeit!

 

All The Best

 

Joseph Roman

and Best of Health always

Quincy, M.E. - Cast

 

 

Offizielles Pressefoto der Serie "Quincy M.E." von NBC.

 

v.l.n.r.

 

Joseph Roman (Detective Brill)

Garry Wallenberg (Lt. Monahan)

John S. Ragin (Dr. Robert Asten)

Jack Klugman (Dr. R. Quincy)

Robert Ito (Sam Fujiyama)

 

 

 

 

 

 

 

 

In his investigations, Quincy frequently comes into conflict with his boss, Dr. Robert Asten (John S. Ragin), and the police, in particular, LAPD Homicide Lieutenant Frank Monahan (Garry Walberg). Each have their own (often flawed) ideas about what's going on and about Quincy's deductions. Quincy is assisted by his faithful lab assistant, Sam Fujiyama (Robert Ito).

Dr. R. Quincy - Jack Klugman

Immer wieder muss Quincy feststellen, dass sich hinter vermeintlich natürlichen Todesursachen Tötungsdelikte verbergen. Und so schlüpft der Pathologe regelmäßig in die Rolle des Detektivs um den Dingen auf den Grund zu gehen. Jack Klugman spielte zwischen 1976 - 1983 die Rolle des Gerichtsmedinziners Qunicy. Im deutschen Fernsehen waren zwischen 1981 und 1983 lediglich 13 Folgen in der ARD zu sehen. 1985/86 folgten noch drei Episoden in Spielfilm-länge. Jack Klugman wurde zu Beginn von Arnold Marquis synchronisiert. Die restlichen Folgen wurden erst später von 1992 bis 1994 von RTL gezeigt. Da RTL die Folgen teilweise parallel synchronisieren ließ, hatte Quincy zu dieser Zeit zwei wechselnde Synchron-sprecher, Hans-Werner Bussinger und Gerhard Paul.

 

 

Sam Fujiyama - Robert Ito

Unterstützung findet Quincy in seinem Assistenten Sam Fujiyama. Ohne ihn würde gar nichts laufen. Eine treue Seele, welche Quincy immer unterstützt. Markenzeichen ist sein Kuli, welcher immer am OP-Hemd steckt.  

 

Er ist von Beruf Chemotechniker und assistiert Quincy bei jeder Obduktion. In der Folge "Puzzlespiel" begrüsst er am Telefon jemand mit den Worten Sweetheart. Er spricht noch einen Satz auf japanisch (Inhalt unbekannt). Ob es sich hier um eine Ehefrau oder Freundin handelt bleibt jedoch unklar.

 

Robert Ito spielte in unzähligen Filmen und Serien mit. Von Airwolf bis Star Trek Vojager, von Kung Fu bis Kojak und von Outher Limits bis zu King of Queens.

 

Robert Ito wurde am 2. Juli 1931 in Vancouver Kanada geboren und ist eigentlich ein kanadischer Schauspieler. Das Wort "eigentlich", weil man es eben nicht erwartet hätte. Er ist jedoch japanischer Abstammung und war professioneller Tänzer im kanadischen Nationalballett (!!), bevor er zur Schauspielerei wechselte. Robert Iti ist noch heute aktiv im Geschäft. Das exklusive Interview mit Robert Ito findet man hier: Robert Ito im Interview

 

Alles über die Filme von Robert Ito findet man hier: Filme Robert Ito

 

 

Dr. Robert Asten - John S. Ragin

 

Dr. Robert Asten ist Leiter des Gerichtsmedinzini-schen Institut von Los Angeles und ist die Ordnung in Person. Was er am meisten hasst, sind eigenmächtige Ermittlungen seiner Mitarbeiter. Da das bei Quincy öfters vorkam, gerieten die beiden auch schon mal häufiger aneinander. Allerdings hatte der Institutionsleiter keinerlei Skrupel, sich im Erfolgsfall fremde Federn ans eigene Haupt zu stecken.  

 

Wenn Quincy sich mal in etwas verbissen hat, muss vorallem Dr. Robert Astin darunter leiden. Der Humor der Serie hängt viel vom Zwischenspiel dieser beiden Figuren ab. Dr. Asten freut sich vergebens in jeder Folge über den schnellen (und kostengünstigen) Abschluss einer Autopsie. Aber da macht ihm Quincy doch immer einen Strich durch die Rechnung.  

 

 

John S. Ragin wurde am 5. Mai 1929 in New Jersew geboren. Auch er spielte in unzähligen Serien als Gast mit: Trio mit vier Fäusten, Mord ist ihr Hobby, Star Trek Next Generation, Airwolf bis Mannix. John S. Ragin spielte auch in grossen Spielfilmen wie Erdbeben mit. 

 

John S. Ragin verstarb am 14. April 2013 in Los Angeles. Er wird uns immer als Dr. Asten in Erinnerung bleiben. Quincy hätte ohne die Rolle von Dr. Robert Asten nie einen solchen Erfolg gehabt.

 

Mehr über John S. Ragin finder man hier: Filme mit John S. Ragin

 

John S. Ragin - Filme
John S. Ragin - Filme

Lt. Frank Monahan - Garry Wallberg

Auch Lt. Frank Monahan weiß den Spürsinn des eifrigen Pathologen zu schätzen. Auch wenn er immer erst überzeugt werden muss und skeptisch bleibt, so steht er Quincy doch immer zur Seite.

 

Garry Wallberg wurde am 10. Juni 1921 in Buffalo New York geboren und starb am 27. März in Northride Kalifornien. Schauspielerei studierte er in Buffalo, dann in New York. Seine Karriere begann 1957. Als er für Männerwirtschaft vorspielen durfte, kannte er bereits Jack Klugman aus der Zeit des Theaters. Jack Klugman holte ihn dann später zu Quincy. Garry spielte in unzähligen Filmen und Serien mit. Er spielte als Gast in Serien wie Mord ist ihr Hobby, Hardcastle and McCormick, Cannon, Starsky & Hutch, Männerwirtschaft, Bonanza, Auf der Flucht, Lassie und sogar Kojak mit.

 

Seinen letzten Auftritt (oder sagen wir Einsatz als Schauspieler) hatte Garry im TV-Special von "Odd Couple" im Jahr 1993. Jack Klugman und er sind auch privat Freunde geblieben. Garry war auch Gast auf seiner Hochzeit vor ein paar Jahren.

 

 

Nachruf zum Tod von Garry Walberg

Garry Walberg ("Lt. Frank Monahan" aus "Quincy" und "Speed" aus der Sitcom "Männerwirtschaft" ist tot! Der bekannte Schauspieler verstarb bereits am 27.03.2012. Er starb in Northridge, Kalifornien. Walberg litt an einer chronischen pulmonalen obstruktiven Erkrankung und einer Herzinsuffizienz. Er verbrachte die letzten Monate seines Lebens in einer Einrichtung für betreutes Wohnen in Northridge, Los Angeles, Kalifornien. Wallberg starb im Alter von 90 Jahren.

 

Walberg wurde vor allem neben Jack Klugman in den Serien "Quincy" (1976-1981), worin er seinen Freund, den Polizisten Lt. Frank Monahan spielte und der Sitcom "Männerwirtschaft" ("The odd Couple"), worin er Speed, einen der Pokerfreunde von Oscar Madison und Felix Unger spielte, bekannt. Bekannt wurde er auch durch durch viele Gastrollen im TV, darunter "Raumschiff Enterprise", "Hardcastle & McCormick", "Auf der Flucht", "FBI", "Kein Fall für FBI", "Perry Mason", "Tausend Meilen Staub", "Rauchende Colts", "Kojak", "Mannix" und einigen anderen Serien bekannt. Soap-Fans ist er aus der 60gerSerie "Peyton Place" bekannt, worin er in 32 Folgen den Sgt. Edward Goddard spielte. Walberg ist der Mit - Hauptschauspieler der 70ger Jahre Kult-Krimiserie "Quincy", der nun gestorben ist.

Detective Brill - Joseph Roman

 

Detective Brill (Joseph Roman) ist wie Lieutenant Frank Monahan von der Polizei und unterstützt Quincy - vielleicht auch eher umgekehrt

 

Joseph Romand wurde am 23 May 1927 in South Philadelphia (Pennsylvania) geboren.

 

Jospeh Roman spielte nicht in vielen Filmen und Serien mit. Aber er war bei Quincy M.E. dabei und später auch in der Serie You Again? von Jack Klugman.

 

Er spielte in einigen Fimen mit Charles Bronson mit: "Love and Bullets" und "St. Ives" "The White Buffalo". Joseph spielte sogar mal in einem Columbo mit. 1991 spielte er seine letzte Rolle im Film "Bugsy".

 

 

Danny Tovo - Val Bisoglio

In Danny's Restaurant kommen Quincy doch immer die besten Einfälle. Immer wieder eine Schlüsselszene in so manchen Quincy-Folgen. Viele Filme enden auch mit dem Feiern des "Sieges" in Danny's Restaurant.

 

Val Bisoglio wurde am 7. Mai 1926 in New York geboren. Seine Rolle sollte ursprünglich in Quincy M.E. viel grösser sein. Aber Val wollte auch noch andere Filme drehen. So vereinbarten Val und Jack sein "reduziertes" Engagement mit einem Handshake und beschlossen, dass Val nur vor Ort in L.A. sein musste, wenn man ihn unbedingt brauchte. Und Jack wollte seine Rolle auch nicht so gross haben, wie ursprünglich geplant. Aber dabei wollte er ihn unbedingt haben. Mit diesen Freiheiten  konnte Val auch die Rolle in Saturday Night Fever oder Frisco Kid spielen.

Weitere Charaktere

Dr. Emily Hanover - Anita Gillette

 

Dr. Emily Hanover (Anita Gillette) ist Psychologin. Sie berät Dr. Quincy in vielen Folgen über die menschliche Psyche. In Season 8 heiratete Dr. Quincy seine Dr. Emily Hannover und dann hiess sie: Dr. Emily Hanover-Quincy.

 

Mehr über die Rolle von Anita Gillette findet man bei Allerlei über die Serie

 

Lee Potter - Lynette Mettey

Lynette Mettey spielte in Season 1 und 2 Lee Potter. Lee war die Freundin von Quincy und ein sehr beliebter Charakter. Warum Lee in den späteren Seasons mitwirkte, ist leider nicht bekannt. Der Charakter Lee Potter war auf jeden Fall bei den Fans sehr beliebt.

 

Das Ausscheiden führte auf jeden Fall dazu, dass Quincy über die Seasons vereilt unzählige Freundinnen hatte. Wir im Jack Klugman-Forum sind immer noch am Zählen...

Eddi - Ed Garrett

 

Eddi (Ed Garrett) ist der "LACC Crime Scene Photographer". Er muss ich immer beeilen den Tatort zu fotografieren, bevor Quincy mit seinen Autopsien an Ort und Stelle beginnt. Nicht immer ganz einfach.

 

Eddi Garrett spielte in 101 Folgen von Quincy M.E. mit und gehörte somit zum engsten Kreis. Mehr über den kürzlich verstorbenen Ed Garrett findet man unter News.

 

Dr. Rothman - James Rosin

Dr. Rothman wurde von James Rosin gespielt. Er spielte in 6 Episoden von Quincy. James Rosin spielte immer andere Rollen. Und zwar wie folgt:

 

Police Officer

Police Officer Jay Klein  

School Attendant

Jeff Price  

Vic Mascino

Dr. Rothman  

 

 

James Rosin war auch selber bei 3 Episoden als Autor beteiligt und hat kürzlich das Buch "Quincy M.E. - The Television Series" veröffentlicht.

 

Mehr über James Rosin findet man hier: James Rosin im Interview

Robin - Karin Philipp

 

Robin Rollin (Karin Philipp) ist die Empfangsdame und Sekretärin von Astin. Ein Dorn im Auge von Quincy, weil sie ihm den direkten Zugang zu Astin verhindert. Sie spielte in 13 Episoden mit.

Marc - Marc Scott Taylor

 

 

Marc (Marc Scott Taylor) ist "Assistant Medical Examiner" und taucht immer wieder in der Serie auf. Auf seine Unterstützung möchte niemand verzichten.

 

Marc Scott Taylor spielte in 52 Episoden mit.

Judy - Deborah Harmon

 

 

Judy wurde von Deborah Harmon gespielt. Sie war Mitarbeitin im Stab von Quincy. Die genaue Funktion ist nicht bekannt.

 

Deborah Harmon spielte nur in einer Episode mit.

Diane - Diane Markoff

 

 

Diane (Diane Markoff) als Kellnerin in Danny's Restaurant. Sie war sogar an Quincys Hochzeit eingeladen. Sie spiele in 52 Folgen mit.

Alfredo Carlotti - Peter Schrum

 

 

 

Alfredo Carlotti (Peter Schrum) ist der Chef-Koch in Danny's Restaurant. Seine Kochkünste wurde von allen Gästen bei Dannys geschätzt.  

John / Johnny - Johnny Nolan

 

 

Johnny (Johnny Nolan) als Bartender in Danny's Restaurant. Kaum von jemanden wahrgenommen, spielte er doch in 81 Folgen von Quincy mit.

 

 

Weitere Rollen:

 

Labor Techniker (Filip Field) - Spielte in 43 Folgen von Quincy mit. Und sogar in 2 Folgen von Männerwirtschaft.

 

Pete (Peter Virgo) - Spielte in 27 Folgen von Quincy.

 

Dr. Alice Ting (Aimee Eccles) als Pathologin

Dr. Janet Carlisle (Diana Mulder) als Quincys Freundin