Jack Klugman und seine Liebe zum Theater

Jack Klugman war schon immer ein Schauspieler, welche das Publikum spüren wollte. Die Emotionen teilen. Mit Leib und Seele stand er auf der Bühne und begeisterte jeden Abend sein Publikum.

 

So war ihm das Theater auch lieber, als Fernsehproduktionen. Seine Liebe zum Theater begleitet ihn noch heute. Wann immmer es geht, steht er auch in seinem hohen Alter noch auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

 

Bild: Three Men on a Horse, 1993

 

 

Auf dieser Seite findet man eine Zusammenstellung der wichtigsten Theaterstücke mit Jack Klugman.

 

Jack Klugman auf der Bühne

New York debut: Stevedore, Equity Library Theatre, 1949

Saint Joan, New York City production, 1949

Bury the Dead, New York City production, 1950

Broadway debut: Golden Boy (Rolle: Frank Bonaparte), American National Theatre and Academy Theatre, New York City, 1952

Coriolanus (Rolle: Citizen/Volscian Servant), Phoenix Theatre, New York City, 1954

A Very Special Baby (Rolle: Carmen), Playhouse Theatre, New York City, 1956

Gypsy (Rolle: Herbie), Broadway production, 1959

Tchin-Tchin (Rolle: Caesario Grimaldi), Plymouth Theatre, New York City, 1963

London debut: The Odd Couple (Rolle: Oscar Madison), Queen's Theatre, 1966

The Sudden and Accidental Re-Education of Horse Johnson, Belasco Theatre, New York City, 1968

The Odd Couple (Rolle: Oscar Madison),
Maddox Hall, Atlanta, GA, 1972,
Houston, TX, 1973

 

All My Sons (Rolle: Joe Keller),
Huntington Hartford Theatre, Los Angeles, 15. Januar 1975

The Odd Couple (Rolle: Oscar Madison),
Plymouth Theatre, 1977,
Melbourne, Australia, 1984

Lyndon (Rolle: Lyndon B. Johnson als Solo Show), John F. Kennedy Center for the Performing Arts, Washington, DC, 1984

I'm Not Rappaport (Rolle: Nat), Broadway production, Booth Theatre, 1987

The Odd Couple (Rolle: Oscar Madison), Belasco Theatre, 1991

Three Men on a Horse (Rolle: Patsy), National Actors Theatre, Lyceum Theatre, New York City, 1993

The Sunshine Boys (Rolle: Willie Clark),
National Actors Theatre, CoconutGrove Playhouse, Miami, FL, 1997,
Lyceum Theatre, 1997

Death of a Salesman (Rolle: Willy Loman), Falcon Theatre, Burbank, CA, 1998

 

Rough Crossing Cocnut Grove Playhouse Florida (letztes Bühnenstück mit Tony Randall) - Frühling/Sommer 2002


Aspirin & Elephants (zusammen mit Peggy Crosby), New Theatre, Kansas City, 5.9. - 3.11. 2002

An Evening with Jack Klugman, Falcon Theatre, Burbank, CA, 17.9. - 9.10. 2003
Miramar Theatre, Milwaukee, 14. - 23.5. 2004

The value of names (Rolle: Benny Silverman), George Street Playhouse, New Brunswick, 2006


The Sunshine Boys (Rolle: Willie Clark), George Street Playhouse, New Brunswick, 2007

Aspirin & Elephants

Jack Klugman stand 2002 für das Stück "Apirin & Elephants" gemeinsam mit seiner jetzigen Frau Peggy Crosby auf der Bühne. Das Stück wurde vom 5. September bis 3. November 2002 im "New Theatre" in Kansas City aufgeführt.


Es geht darin um ein älteres Ehepaar, das zu seinem 40. Hochzeitstag seine beiden Töchter und die beiden Schwiegersöhne zu einer Kreuzfahrt nach Norwegen eingeladen hat. Unterwegs kommt es - weil alle drei Ehepaare mehr oder weniger heftige Probleme haben - zu zahlreichen Verwicklungen und Meinungsverschiedenheiten. Womit der Spaß für das Publikum ja schon vorprogrammiert ist...

Der Name des Theaterstücks "Aspirin & Elephanten" kommt daher, dass der Vater nach einem Herzinfarkt seine Aspirin-Tabletten braucht, weil sich sonst seine Brust anfühlt, als wenn Elephanten darauf herumtrampeln...

Mehr Informationen findet man unter:

http://www.jerrymayerplays.com/Jerrys_site_2/Aspirin_&_Elephants.html