Detective Story 1953

Jack Klugman als Lt. Monaghan

 

1953 spielte Jack Klugman eine Rolle im Stück "Detective Story" von Sidney Kingsley. Die Aufführungen fanden im Theater "Playhouse in the Park" statt. Das Stück "Detective Story" wurde von Sidney Kingsley 1949 geschrieben und 1951 unter anderem mit Kirk Douglas verfilmt

 

Jack Klugman spielte die Rolle des Lt. Monaghan. (Ob diese Rolle wohl zum Namen "Lt. Monahan von Quincy M.E. führte?!)

 

Hauptdarsteller war John Baragrey (15.04.1918 - 4.08.1975). John Baragrey war ein bekannter TV-Schauspieler und spielte in vielen Filmen mit: John Baragrey auf imdb. Mit dabei ist auch Martin Balsam. Mit ihm spielte Jack Klugman Jahre später "Die 12 Geschworenen".  

 

Das Stück spielte vom 24. - 29. August 1953 im West Rairmount Park in Philadelphia. Informationen über dieses Gastpiel sind im Internet keine zu finden. Über den Park gibt es eine aktuelle Seite, wo man auch eine Auflistung der Gebäude findet.

 

Dies ist somit das früheste Dokument, welches man über Jack Klugman als Theaterschauspieler findet. Die Karriere von Jack Klugman als Schauspieler begann 1950 mit ganz kleinen Rollen im Fernsehen.

 

Das Programmheft wurde von den Hauptdarstellern und auch Jack Klugman (Unterschrift ganz oben) nach der Spielzeit unterschrieben. Ein einmaliges Zeitdokument.