The Sunshine Boys

Original Playbill aus dem Jahr 1997. Signiert von Jack und Tony.

 

 

 

Am 8. Dezember 1997 war die grosse Premierim Lyceum Theatre am Broadway. Jack Klugman und Tony Randall standen wieder gemeinsam auf der Bühne. Dieses Mal jedoch nicht mit "The Odd Couple", sondern für das Stück "The Sunshine Boys" von Neil Simon. Das Stück lief ein paar Monate vorher bereits ein paar Mal im Coconut Grove Playhouse in Miami. So quasi zur Probe.

 

"The Sunshine Boys" wurde 230 mal im Lyceum Theatre aufgeführt. Mit dabei übrigens auch Peggy Crosby, die jetzige Frau von Jack Klugman. Jack Klugman spielte die Rolle des Willie Clarke und Tony Randall Al Lewis. Ursprünglich wollte Tony den Willie spielen. Jack bemerkte jedoch bald den Irrtum und überzeugte Tony zusammen mit Neil Simon die Rollen zu tauschen.

 

Im Buch "tony and me" beschreibt Jack, wie sie das Stück geprobt haben. Sie spielten die Rollen wie Greise. Klapprige alte Männer aus der Geriatrie. Dann kam der Regisseur zu ihnen und fragte, wie alt denn die Männer im Stück seien. Jack antwortete: 70. Und wie alt denn Jack sei, wollte er wissen. Jack sagte: 75. Dann war beiden klar, dass man alte Mensche ganz einfach normal spielen musste. Schliesslich waren sie sogar älter als ihre Rollen und fühlten sich aber viel jünger.  

 

Das Stück war auch für das National Actors Theatre von Tony Randall ein grosser Erfolg. Im Programmheft finden sich auch alle Sponsoren. Im Directors Circle ($500'000 or more) findet man drei Personen: Tony Randall, Jack Klugman und Laura Pels. Die nächste Kategorie war $100'000 - $500'000. So geht es dann weiter bis zu den kleinen Sponsoren, welche noch $500 - $1000 Spenden mussten (durften).