The Odd Couple (TOC) 1966 - Wie alles begann


Bei der Urauführung von "The Odd Couple" im Jahr 1965 spielte Walther Matthau den Oscar Madsion. Zusammen mit Art Carney, der Felix Unger spielte. Sie spielten das Stück mit grossem Erfolg am Broadway. Da Walther Matthau den Film "The Fortune Cookie" mit Jack Lemmon drehen würde, konnte er vier Monate nicht mehr live auftreten und man musste einen Ersatz für seinen Part finden. 

Schnell wurde man mit Jack Klugman fündig. Milton Goldman, der damalige Agent von Jack, handelte den Vertrag aus. Er bekam 150 Dollar die Woche, was für Jack eine sehr gute Gage war. Zufrieden war er doch irgendwie nicht, weil er wusste, dass Walther 580 Dollar die Woche bekam. Jack sah Walther spielen und wusste aber, dass er jeden Dollar wert war.



Jack versuchte gleich von Anfang an einen eigenen Weg zu finden, um Oscar zu spielen. Er wollte die Rolle nicht wie Walther Mattau spielen. So sah er sich das Stück immer und immer wieder an und kreeirte so seinen Oscar.

 

 

Während Walther den Film "The Fortune Cookie" drehte, hatte er einen Herzanfall und er konnte nicht zur Bühne zurückkehren. Deshalb bot man Jack einen Einjahresvertrag für 250 Dollar an. Er lehnte ab und sagte er spiele nur für 500 Dollar die Woche. Sie sagten nein. Jack erwiderte, dass man Walther noch mehr gezahlt habe. Sie sagten immer noch nein. So drohte Jack mit der Kündiung. Niemand glaubte daran. Nicht mal sein Agent. Aber Jack kündigte.

 

Plakat von 1966 in den Originalfarben.


1970 spielte Jack jedoch wieder das Stück "The Odd Couple" in London. Die Kritiken war grossartig. Neil Simon sah Jack in London spielen und war begeistert. Als Jack nach Amerika zurück kam, erführ er, dass Neil zum Arnold Saint-Subber sagte, dass man Jack damals die 250 Dollar extra hätte zahlen sollen.

 

 

Klugman also starred in the original Broadway production of The Odd Couple as a replacement for Walter Matthau. He won two Emmy Awards for the television version of The Odd Couple.

Programmheft aus dem Jahr 1966 - Gastspiel in London

Das Bühnenstück "The Odd Couple"

The Odd Couple war nicht nur eine TV-Show, sondern fand den Weg via Theater zum Film, bzw. ins Fernsehen. Jack Klugman und Tony Randall spielten ihren Rollen nicht nur in den 114 Folgen von Männerwirtschaft, sondern sicher tausend Mal live vor Publikum. Selbst in späteren Jahren, also die Serie schon lange abgesetzt war, sind Jack Klumgan und Tony Randall mit dem Stück durch ganz Amerika gezogen. Gastauftritte in London waren keine Seltenheit. Sie liebten es auf der Bühne zu stehen und ihrem Publikum ganz nahe zu sein.

 

Bereits 1974 waren Jack und Tony mit dem Stück "The Odd Couples - what else?" sechs Wochen erfolgreich durch ganz Amerika unterwegs. Hier geht es um die Spielzeit im Jahr 1975. Vorgestellt wird hier das originale Programmheft (Exemplar sogar signiert von Jack Klumgan, Tony Randall, Al Molinaro und Martin Rudy) aus dem Jahr 1975. Das 16-seitige Programmhef ist sehr schön gestaltet und ein wenig grösser als A4. Der Druck ist s/w und besteht aus zusätzlichen Rottönen. Ebenso noch vorhanden eine zusätzliche Beilage des Auftrittes vom 23. - 25. Juni 1975 in Flint Center in Cupertino Californien. Dies ist im Format A5.

 

Das Stück beginnt mit der Beschreibung: The Action takes place in an apartement on Riverside Drive in New York City. Act 1: A Hot Summer Night. (Act 2/3 siehe Programmheft.)

 

Es spielten: Tony Randall (Felix Unger) und Jack Klugman (Oscar Madison), Al Molinaro (Murray), Garry Walberg (Speed), Sidney Armus (Roy), Martin Rudy (Vinnie), Laura May Lewis (Cecily Pigeon) und Janet Lee Parker (Gwendolyn Pigeon).

  

Prorammheft aus dem Jahr 1975

Programmheft aus dem Jahr 1984

1984 trat Jack Klugman mit dem Bühnenstück "The Odd Couple" sogar im "Her Majesty's Theatre" in Australien auf. Felix Unger wurde von Rod McLennan gespielt.  

Programmheft aus dem Jahr 1996 - Theatre Royal London

Die originalen Bühnenkleider von 1996

Nachfolgend findet man Bilder der orginalen Bühnenkleider vom letzten Gastspiel mit dem Stück"Männerwirtschaft" in London. Die Bühnenkleider von Oscar Madison befinden sich inzwischen im Besitz des Machers dieser Seite. :) Alle signiert von Jack Klugman persönlich.