Persönliche Nachricht von Garry Marshall

 

 

 

Ganz besonders freuen wir uns über die Zeilen, welche uns Männerwirtschaft-Produzent Garry Marshall über Jack Klugman übermittelt hat:

 

"Jack Klugman"

 

A great actor and a Special Friend!

 

Garry Marshall

Garry Marshall - Der Produzent von Männerwirtschaft


Garry Marshall

 

Garry Kent Marshall wurde am 13. November 1934 in New York City geboren und ist Filmregisseur, Filmproduzent und auch Schauspieler.

 

Leben und Karriere


Marshalls Vater war von italienischer Abstammung und hieß eigentlich Anthony Wallace Marsciarelli, änderte aber seinen Namen schon vor der Geburt seines Sohnes in Marshall.

 

Garry Marshall absolvierte im Jahr 1952 die DeWitt Clinton High School in New York. Er studierte an der Northwestern University in Evanston, wo er für eine Studentenzeitung tätig war. Er arbeitete zunächst als Autor für Komiker wie Joey Bishop und Phil Foster, später arbeitete er für die Tonight Show.

 

 


Das Bild von Penny und Garry Marshall stammt vom "Valentine’s Day"-Set.

Bild mit freudlicher Genehmigung von Henderson Production Company

 

1961 zog Marshall nach Hollywood, wo er zuerst für das Fernsehen tätig war. Garry Marshall war dann auch Produzent der Sitcom "Männerwirtschaft", welche von 1970 - 1975 lief.  Später führte er Regie bei den Filmen "Pretty Woman" und "Die Braut die sich nicht traut"; in beiden übernahm er kleine Nebenrollen. Als Regisseur des Films "Frankie und Johnny" arbeitete er mit Michelle Pfeiffer und Al Pacino zusammen, beim Film "Nothing in Common – Sie haben nichts gemein" aus dem Jahr 1986 mit Tom Hanks. Im Film "Ungeküsst" aus dem Jahr 1999 spielte er den Chef der Zeitung, in der die von Drew Barrymore gespielte Reporterin arbeitete. Im selben Jahr drehte er "Ganz normal verliebt" mit Juliette Lewis und Diane Keaton.

 

Garry Marshall ist seit dem Jahr 1963 mit der Schauspielerin Barbara Marshall verheiratet, die in einigen seiner Filme auftrat. Er hat drei Kinder: Lori Marshall, Kathleen Marshall und Scott Marshall. Seine Schwester ist die berühmte Regisseurin und Schauspielerin Penny Marshall. (Allen auch bekannt als Myrna aus "Männerwirtschaft".)

 

Nachfolgend findet man seine Filmografie unterteilt in die Kategorien Regisseur, Produzent und Schauspieler.

 

Filmografie

Als Regisseur

 

1982: Küss mich, Doc (Young Doctors in Love)
1984: Flamingo Kid
1986: Nothing in Common – Sie haben nichts gemein
1987: Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser
1988: Freundinnen
1990: Pretty Woman
1991: Frankie und Johnny
1994: Undercover Cops
1999: Die Braut, die sich nicht traut
1999: Ganz normal verliebt
2001: Plötzlich Prinzessin
2004: Eine Liebe auf Umwegen
2004: Plötzlich Prinzessin 2
2007: Georgia Rule
2010: Valentinstag

2011: Happy New Year

 

 

 

Als Produzent

 

1968: Der türkisfarbene Bikini
1970-1975: Männerwirtschaft (Fernsehserie)

1978-1982: Mork vom Ork (Fernsehserie)
1997: The Twilight of the Golds (Fernsehfilm)

 

 

 

Jack Klugman, Garry Marshall und Tony Randall

 

Als Schauspieler

 

1977: Highway 101 – Vollgas bis die Fetzen fliegen
1991: Lieblingsfeinde – Eine Seifenoper (Soapdish)
1992: Eine Klasse für sich (Film)
2000: Und das soll der Himmel sein?
2005: Himmel und Huhn (Stimme im Original)

2008: Die Jagt zum magischen Berg

2014: Two and and a half men (Episode 11-13)

Valentinstag auf DVD/Blu-Ray

 

Darsteller: Jessica Alba, Kathy Bates, Julia Roberts, Bradley Cooper, Eric Dane, Kathleen Marshall, Penny Marschall

 

Regisseur: Garry Marshall

 

Format: PAL, Widescreen
Sprache: Spanisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Spanisch, Portugiesisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
Bildseitenformat: 16:9 - 2.35:1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Warner Home Video - DVD
Erscheinungstermin: 18. Juni 2010
Produktionsjahr: 2010
Spieldauer: 119 Minuten

 

 

Romantische Komödie

 

Garry Marshall verzaubert mit seinem neuen Film die ganze Welt. Erzählt wird die Geschichte von zehn Menschen, die den Valentinstag auf eigene Weise erleben. Dabei lässt der Film kein Klischee, keine Alters und keine Berufsgruppe aus.

 

Ein solch hochkarätiges Staraufgebot gibt es selten. Aber wer sagt schon nein, wenn Garry Marshall ruft?!

 

 

Exklusiv - Heather Hall über die geschnittenen Szenen von Valtinstag

 

Wie uns Heather Hall, die Assitentin von Garry Marshall mitteilte, wurde im letzten Film "Valentinstag" die Szene mit Penny Marshall aus dem Film rausgeschnitten. Der Film hatte leider Überlänge und man musste sich zu diesem Schritt entschliessen. Auf der DVD findet man jedoch diese Szene mit Penny wieder. Fans von Penny dürfen sich also auf den Relase der DVD freuen.

 

 

Falcon Theatre

Garry Marshall gründete 1997 das Falcon Theatre. Das Falcon Theatre liegt im Burbank's Media District in der Nähe der Disney Studios, NBC, Warner Bros. und den Universal Studios. 

  

Gebaut wurde es von Garry Marshall. Es ist natürlich kein Zufall, dass es Jack Klugman mit seinen Produktionen immer wieder in sein Theater zieht. Garry gehört zu seinen Freunden.

 

Ab Juni 2010 läuft übrigens das Bühnenstück "CHIPS" im Falcon Theatre!

 

Wer eine Reise in die USA plant, sollte unbedingt einen Zwischenhalt im Falcon Theatre in Burbank einplanen.

 

 

Mehr über das Falcon Theatre und Garry Marshall findet man hier:

 

http://www.falcontheatre.com/

 

Kathleen Marshall

Produzentin des Theaters ist seine Tocheter Kathleen Marshall, welche schon zu Beginn des Projektes "Falcon Theatre" dabei war. Sie überwachte die ganze Planung und den Bau des Theaters.

 

Das Falcon Theatre absolvierte vor kurzem mit grossem Erfolg seine dritte Abonnement-Saison. Kathleen Marshall zeichnet sich auch als Produzentin für das Falcon Kindertheater-Programms aus.

 

Wenn sie nicht produziert, sieht man  Kathleen Marshall als Bühnen- und Filmschauspielerin. Sie ist eine Absolventin der Northwestern University mit einem Abschluss in Theater.

 

Als Filmschauspielerin sah man Kathleen jüngst in "Plötzlich Prinzessin 2". Zu ihren weiteren Filmen zählen "Rat Race", "The Princess Diaries", "Runaway Bride", "Never Been Kissed", "Happy Days", "EDTV" und "Valentin's Day".

 

Mehr über Kathleen Marshall findet man unter:

 

http://www.falcontheatre.com/km_bio.htm

 

http://www.imdb.com/name/nm0550982/

 

 

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Falcon Theatre