Staffel 5 ist da! - Männerwirtschaft nun komplett auf DVD

 

 

Die Serie "Männerwirtschaft" oder im Original "The Odd Couple" ist nun komplett.  Die fünfte Staffel Männerwirtschaft von Neil Simon feiert das Finale auf DVD: 22 überarbeitete Folgen auf vier Discs. Am 2. Oktober 2014 ist Staffel 5 in Deutschland erschienen.


  • Format: HiFi Sound, PAL
  • Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono), Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
  • Untertitel: Deutsch, Englisch
  • Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
  • Anzahl Disks: 4
  • Studio: Paramount Home Entertainment
  • Erscheinungstermin: 2. Oktober 2014
  • Produktionsjahr: 1975
  • Spieldauer: 524 Minuten


 

Staffel 4 ab 3. Juli 2014 im Handel

Nun geht es es Schlag auf Schlag. Am 3. Juli 2014 erscheint Staffel 4 von Männerwirtschaft.

 

Darsteller: Tony Randall, Jack Klugman, Al Molinaro, Penny Marshall, Elinor Donahue
•Regisseur(e): Jerry Paris, Jack Donohue, Mel Ferber
•Komponist: Neal Hefti
•Künstler: Lowell Ganz, Jerry Davis, Garry Marshall, Mark Rothman, Jerry Belson, Harvey Miller
•Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
•Sprache: Deutsch, Englisch
•Untertitel: Deutsch, Englisch
•Anzahl Disks: 4
•FSK:  Freigegeben ab 12 Jahren
•Studio: Paramount Home Entertainment
•Erscheinungstermin: 3. Juli 2014
•Produktionsjahr: 1974
•Spieldauer: 563 Minuten

 

Staffel 3 ist da!

 

 

Darsteller: Jack Klugman, Tony Randall, Al Molinaro, Myrna Marshall

 

Format: HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Anzahl Disks: 4
FSK:  Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Paramount Home Entertainment
Erscheinungstermin: 3. April 2014
Produktionsjahr: 1973
Spieldauer: 570 Minuten

Die Serie

 

Männerwirtschaft oder im Original "The Odd Couple" ist eine amerikanische Sitcom von Garry Marshall und Jerry Belson nach dem Bühnenstück von Neil Simon. Die Serie lief von 1970 bis 1975 und wurde mehrfach ausgezeichnet (Golden Globe, Emmy etc.). 114 Folgen wurden gedreht und ausgestrahlt. In Deutschland waren es nur 111. Die Folgen The Roy Clark Show, Our Fathers und The Songwriter wurden nie sychronisiert und ausgestrahlt. Gründe dafür sind nicht bekannt, wieso gerade diese Folgen nie gesendet wurden. Aber nun werden wir ja auch bald in den Genuss dieser Folgen kommen, da nun alle Staffeln von Männerwirtschaft aud DVD erscheinen werden.


Um was geht es?

 

Die Serie basiert auf dem Spielfilm "Ein seltsames Paar" mit Walther Matthau und Jack Lemmon. Hier in der Serie gespielt durch Jack Klugman und Tony Randall. Erst durch die Serie wurde das Stück zum Kult. Der Fotograf Felix Unger (Tony Randall) wurde von seiner Frau aus der Wohnung geschmissen. Er tut sich dann mit seinem alten Freund, dem geschiedenen Zeitungssportreporter Oscar Madison (Jack Klugman) zusammen, weil sich keiner alleine die teure New Yorker Wohnung leisten kann. Der stets korrekt gekleidete Felix ist ein Hypochonder und krankhafter Sauberkeitsfanatiker, Oscar hinterlässt Chaos, wo auch immer er ist. Sein Zimmer sieht aus wie nach Die beiden treiben sich gegenseitig in den Wahnsinn, der große Krach und pointierte verbale Tiefschläge sind an der Tagesordnung. Als richte Oscar nicht schon allein genug Unheil an, fallen auch noch regelmäßig die Pokerkumpels ein.

 

 

Die Box

 

Ein grosses Kompliment für das Hüllendesign, welche bis auf die Beschriftung und der Schriftzug "Männerwirtschaft" identisch mit dem USA-Relase sind. Die DVD-Box ist tadellos verarbeitet und die grüne Farbe dieser Box passt perfekt zum Frühling. Enthalten sind 4 DVDs, 2 DVDs sind pro Slim-Case enthalten. Man kann die DVDs perfekt entnehmen und auch wieder reinstecken. So muss es sein.  

 

Das Bild


Auf vier DVDs findet man digital überarbeitet (!) die ganze Season 3 mit 23 Folgen von Männerwirtschaft. Das Bild ist 4:3 (Full Frame Vollbild), aber besticht durch satte Farben und eine geringe Körnung. Das Bild wirkt, als wäre die Serie erst gestern aufgenommen. Gratulation. Staffel 3 hat eine Länge von 570 Minuten.

 

 

Staffel 3

 

Staffel 3 gehört zu den stärksten Staffeln der Serie. Gerne erinnern wir uns an die Folgen "Ode an einen Wolkenkratzer", "Bruderschaft des Lebens" oder "Stichwort für Felix". Gaststars wurden ab Staffel 3 immer häufiger verpflichtet, um neuen Schwung in die Serie zu bringen. Die Pokerrunde sieht man weniger, dafür ist Polizist Murray ein fester Bestandteil geworden. In Staffel 3 wird die Rolle der Myrna ("Sekretärin von Oscar") immer wichtiger. Myrna alias Penny Marshall ist übrigens die Tochter des damaligen Männerwirtschaft-Produzenten Garry Marshall. Also wohl kein Zufall! :) Egal, denn die Fans liebten die unbeholfende und ehrliche Myrna. Ihre Rolle ist nicht mehr wegzudenken. Und "last but not least" wird das "herrliche" Chaos im Zimmer von Oscar immer grösser. Ein Wunder, dass man ihn überhaupt noch "findet".

 

01. Die Computerbraut
02. Der große Angeber
03. Die Prinzessin
04. Ode an einen Wolkenkratzer
05. Die Bruderschaft des Lebens
06. Felix Unger gewidmet
07. Vier für Mama
08. Felix, der große Regisseur
09. Wie Felix Vater wurde
10. Happy Birthday, Oscar
11. Stichwort für Felix
12. Edna wird Schiedsrichter
13. Wer schläft in meinem Bettchen
14. Seeluft ist gesund
15. Rollentausch
16. Der Steuersünder
17. Myrnas erster Auftritt
18. Der Falschspieler
19. Anwalt in eigener Sache
20. Wie gewonnen so ...
21. Die Schöne Helena
22. Felix als Innenarchitekt

23. Der dritte Junggeselle



Das Menü

 

Das animierte Menü ist ein wirklicher Hinkucker und sehr einfach zu bedienen. Es macht Spass den Bildern zuzuschauen. Man findet sich gleich zurecht. Wer nicht warten kann, klickt einfach "Play All". :)

 

Aufgefallen

 

Wie gesagt ist die Umsetzung fast perfekt.

  • Kleine Abzüge gibt es für die grauen DVDs. Die passen gar nicht zur fröhlichen Umsetzung und zu einer Sitcom.
  • Die DVDs sind auf englisch angeschrieben.
  • Kein Bonus-Material

 

Ein Tipp ist die Serie auf Englisch mit deutschen Untertiteln und dem Live-Publikum anzuschauen. Von diesem Zusammenspiel lebt die Serie im Original. Auch dieses Mal wurde das originale US-Intro verwendet und mit Untertiteln versehen. Das deutsche Intro, welches wir bei einigen Folgen gesehen haben, hat mir persönlich nie gefallen, deshalb kann ich diesen Entscheid nur unterstützen.

 

Männerwirtschaft Season 3 - Also einfach kaufen und geniessen. Es gibt keine bessere Sitcom.

 

Am 7. November 2013 ist Staffel 2 von "Männerwirtschaft" erschienen.

Am 7. November ist Staffel 2 von Männerwirtschaft in Deutschland erschienen:

 

Darsteller: Tony Randall, Jack Klugman, Al Molinaro
Regisseur(e): Jerry Paris, Jack Donohue, Hal Cooper, Mel Ferber
Komponist: Neal Hefti
Format: HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Anzahl Disks: 3
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Paramount Home Entertainment
Erscheinungstermin: 7. November 2013
Produktionsjahr: 1972
Spieldauer: 562 Minuten

Felix und Oscar: Die lustigste Männer-WG der Fernsehgeschichte ist zurück! Neil Simon hat mit seinem Bühnenstück „Ein seltsames Paar“ die Vorlage zu dieser urkomischen Beziehungskomödie zweier Scheidungsopfer geliefert, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Felix Unger (TONY RANDALL) und Oscar Madison (JACK KLUGMAN). Auch in der digital komplett überarbeiteten zweiten Staffel überzeugt die „Männerwirtschaft“ mit zwerchfellerschütternder Situationskomik und einer herzerfrischenden Besetzung. Denn neben Felix’ Ex-Frau Gloria und Oscars zuverlässiger Sekretärin Myrna sind seine Freundin Nancy und Ex-Gattin Blanche ebenso am Start wie der Polizist Murray. Und Felix Plan, seine Frau zurückzugewinnen, ist genauso haarsträubend witzig wie Oscars Wunsch, seine bessere Hälfte für immer loszuwerden. Die lustigste Serien-Comedy aller Zeiten ist und bleibt einfach unvergesslich!

 

Speziell an Staffel 2:

 

In Staffel 2 weist  Jack Klugman als Einblendung vor jeder Folge darauf hin, dass die Serie vor einem Live-Publikum aufgezeichnet wurde. Da in der deutschen Fasssung das Publikum damals rausgeschnitten wurde, irritiert dies natürlich. Sicherlich haben sie viele Fans daran gewähnt die Serie "ohne Lacher" zu geniessen. Optimal wäre gewesen, wen man die Wahl gehabt hätte "mit oder ohne" Livepublikum

anzuwählen. In Staffel 2 wurden sogar einzelne Sätze rausgeschnitten. Einmal eine Anspielung auf eine spezielle "Massage". Das war damals den Verantwortlichen schon zu heiss.  

 

Bei zwei Folgen fehlen die Untertietel im des US-Intros.

Season 1 auf DVD - Eine perfekte Umsetzung!

Das Bild


Auf vier DVDs findet man digital überarbeitet (!) die ganze Season 1 mit 24 Folgen von Männerwirtschaft. Das Bild ist 4:3 (Full Frame Vollbild), aber besticht durch satte Farben und eine geringe Körnung. Das Bild wirkt, als wäre die Serie erst gestern aufgenommen. Kratzer sieht man kaum. Gratulation. Die ganze Box ist genau 592 Minuten lang.

 

Die Specials (Bonus-Material)

 

Die DVD-Box ist randvoll mit Specials:

* Original TV-Promos * Auftritte von Tony Randall und Jack Klugman in The Mike Douglas Show * Jack Klugmans 1971 EMMY®-Preisverleihung * Jack Klugmans Book-Tour-Home-Videos * Gag Reel * Tony & Jack auf der Bühne in The Odd Couple" (Bühnenstück aus dem Jahr 1993)

Alle Special Features können mit deutschen Untertitel angeschaut werden. Besonders hervorzuheben sind eigene Aufnahmen von der Promo-Tour "Tonyandme". Die Buchvorlesungen mit Publikum sind ein Genuss. "Die Mike Douglas Show" bietet Einblicke in die damaligen Auftritte der Schauspieler. Was für ein Zusammenspiel.

Alle Folgen der 1. Staffel

1. Die Orgie in der Waschküche
2. Aufforderung zum Kampf
3. Das Wochenende ohne Felix
4. Ein Freund fürs Leben
5. Kein Platz für Felix
6. Schonzeit für Oscar
7. Sie liebt mich - Sie liebt mich nicht
8. Oskar als Fotomodell
9. Ein Kind im Haus
10. Wohin mit Albert?
11. Felix wird vermißt
12. Eine Weihnachtsgeschichte
13. Der Kurzschluß
14. Wenn Oscar nicht wär...
15. Besuch aus Alaska
16. Die Hausärztin
17. Kompliment für Gloria
18. Die Minderjährige
19. Wo kommt das Baby her
20. Ordnungssinn ist eine Zier
21. Oskars neuer Lebensstil
22. Oskar als Erzieher
23. Die nackte Wahrheit
24. In der Falle

Das animierte Menue ist ein wirklicher Hinkucker und sehr einfach zu bedienen. Man findet sich gleich zurecht. Wer nicht warten kann, klickt einfach "Play All". :)

 

Kleine Abzüge

 

Wie gesagt ist die Umsetzung fast perfekt.

  • Kleine Abzüge gibt es für die grauen DVDs. Die passen gar nicht zur fröhlichen Umsetzung und zu einer Sitcom. Es wurde ja das Grundlayout der amerikanischen Veröffentlichung verwendet. Somit müssten die DVDs je nach Season gelb, blau, grün, rot etc. sein. 
  • Auf der DVD-Box hat sich ein Fehler eingeschlichen. Sprache und Untertitel werden auf der Rückseite der Box nur in Englisch angegeben. Deutsch fehlt!!
  • Auf der DVD selber, also innerhalb der Folgen, werden keine deutschen und auch keine englischen Titel eingeblendet.

 

Aber das sind Kleinigkeiten. Danke an Paramount Home Entertainment, dass man endlich die Sitcom zu sehen bekommt! Die Serie ist in der deutschen Fassung auch ohne Lacher, bzw. Livepublikum. Also wie gewohnt. Ein Tipp ist jedoch die Serie auf Englisch mit deutschen Untertiteln und dem Live-Publikum anzuschauen. Von diesem Zusammenspiel lebt die Serie im Original.

Wann der Release der weiteren Seasons sein wird, ist noch nicht bekannt. Wir von www.jackklugman.de tippen, dass Season 2 noch diesen Herbst kommt.

 

Männerwirtschaft Season 1 - Also einfach kaufen und geniessen. Es gibt keine bessere Sitcom.

The Odd Couple Mania

1983 ist ein wunderschönes Buch über den Kult um die Serie Männerwirtschaft enstanden: The Odd Couple Mania.

 

In diesem Buch werden alle Fakts rund um die Serie analysiert und auf eine sehr unterhaltsame Weise präsentiert. Alle Personen aus der Serie werden ausführlich vorgestellt und zwar so, wie man das nirgends sonst finden kann. Hier findet man jedes noch so kleine Detail. Aus kleinen Aussagen und Bruchstücken werden ganze Lebenläufe zusammen gesetzt. Es werden alle Allegerien oder Phobien von Felix aufgelistet. Herrlich.  

 

Das Buch gibt es gebraucht auf Ebay oder Amazon für ca. € 20. Sprache ist Englisch. 

The 25th Anniversary The Odd Couple by Edward Gross

Natürlich könnte man sich fragen, ob es überhaupt noch Buch nach dem ulimativen "Odd Couple Mania" braucht. Wer jedoch das Buch (Format: A4) zum Jubiläum in die Hand nimmt, wird von der Aufmachung und den Bildern begeistert sein. Im Buch zum Jubiläum erfahren wir viele neue Fakten. Das Buch wurde auch einige Jahre später geschrieben. Es beleuchtet die Serie jedoch von einer anderen Seite. Es werden alle Filme, Bühnenstücke und Serien aus einer anderen Sichtweise beleuchtet. "Odd Couple Mania" befasste sich mehr mit dem Kult der Charaktere und dieses Buch geht mehr auf die Produktion und die Geschichten hinter den Kulissen ein.

 

Das Buch ist eher selten und wird zum Preis von $ 50 auf ebay angeboten.

Männerwirtschaft - The Odd Couple (USA) auf DVD

Komplettbox

 

In Amerika ist bereits Season 1-5 als Einzel-DVD erschienen. Zudem wird eine Sammlerbox mit Season 1-5 angeboten. 

 

In Deutschland wurden nun alle Staffeln veröffentlicht. Es ist zu hoffen, dass wir auch noch in Genuss einer Sammelbox kommen.

  

The Odd Couple sings!

 

 

 

1973 nahmen Tony Randall and Jack Klugman ein Album mit dem Namen The Odd Couple Sings" für London Records auf. Roland Shaw und das London Festival Orchestra und ein Chor waren mit dabei.

 

Das Album war kein Charterfolg, aber noch heute eine Erinnerung für viele Odd Couple-Fans. Wobei das Album eigentlich eine perfekte musikalische Umsetzung der Sitcom war. Auf der Platte sind sehr lustige Songs und pausenlos gibt es Wortspielereien und Witze.

 



Folgendes ist auf der LP zu hören (bisher nicht auf CD erschienen):


Side 1:

Johnny One Note
You're So Vain
Play a Simple Melody
When Banana Skins are Falling (I'll Come Sliding Back to You)
The Inch Worm (from "Hans Christian Andersen")
Brush Up Your Shakespeare (from "Kiss Me Kate")
Together Wherever We Go


Side 2:

The Odd Couple Opera (original title "Imagination")
Friendship
Applause, Applause