"Du schon wieder?"-ABC - Das kleine "You Again?"-Lexikon

Mitglieder des Jack Klumgan-Forums (www.jackklugman-forum.de) haben die nachfolgenden Informationen zusammengetragen. Wir wünschen viel Vergnügen mit dem "Du schon wieder?"-Informations-ABC.

AAushilfskellner: in der Folge "Arbeitswelt" nimmt Matt einen Job als Aushilfskellner an, und das Chaos nimmt seinen Lauf.

B - Bennett, Elizabeth: sie spielte sowohl im englischen Original als auch in der US-Adaption der Serie die Haushälterin Enid. Im Britischen heisst sie "Thompson" - in der US Fassung ist ihr Nachname "Tompkins". Um beiden Serien gerecht zu werden, pendelte Elizabeth Bennett damals immer zwischen den USA und England hin und her.

C - Cancel: nach nur 2 Staffeln wurde die Serie mangels Quote eingestellt. Beide Staffeln hatten je 13 Folgen. Das englische Original war dagegen eine Hit-Serie.

D„Du schon wieder?“: deutscher Titel der Serie, die sich um die Familie Willows und ihre Eskapaden um die Rückkehr des Sohnes dreht.

E - Enid Tompkins: sie ist die treue Seele im Hause Willows. Sie arbeitet als Haushälterin und mischt sich auch gerne ein, wenn Henry und Matt aneinandergeraten.

FFlippig: in der Folge "Schrille Liebe" schleppt Matt eine Punker-Lady mit nach Hause. Henry ist ausser sich. Zum Glück schafft er es, Matt zu überzeugen, dass die Frau nicht zu ihm passt.

G - Gary Jacobs: er ist der Drehbuchautor der Serie. Er arbeitete auch für Sitcoms wie "All American Girl" und "Harrys Nest".

H - Home to Roost: so lautet der Originaltitel des britischen Originals. Richtig übersetzt würde es auf deutsch heißen: "Zuhause im Hühnerstall".

I - Idealfrau mit Fehlern: das ist die 19. Folge der Serie. Darin geht es darum, dass Matts neue Freundin Becky für Henry auf den ersten Blick die ideale Schwiegertochter ist. Doch dann stellt sich heraus, dass die junge Frau Alkohol trinkt. Als sie betrunken einen Unfall verursacht, nimmt Matt die Schuld auf sich. Eine der besten Folgen der Serie.

J - Joseph Roman: er spielte in 3 Folgen der Serie den Charakter Maury. Roman wurde als "Sgt. Brill" in der Serie "Quincy" bekannt. Er wurde am 23.05.1927 geboren und ging 1991 nach seiner letzten Rolle im Kinofilm "Bugsy" in Rente.

KKlugman, Malcolm & Adam: die beiden Söhne von Jack Klugman arbeiteten bei der Serie als Produktionsassistenten mit. Jack Klugman ermöglichte beiden somit den Einstieg ins Showbusiness.

L„Lahme, Der Blinde und der“: das ist eine höchst amüsante Folge der Serie, in der Henry sich durch Matts Verschulden ein Bein bricht. Matt erleidet kurz später einen Augenschaden, den Henry verursacht hat. Beide versuchen nun, sich gegenseitig zu helfen.

M - Marks, Guy: er spielte in 5 Folgen der Serie Henrys Kumpel "Harry". Geboren wurde Guy Marks am 31.10.1923, gestorben ist er am 28.11.1987.

N - Nebendarsteller: als Nebendarsteller spielt der Schauspieler Louis Avalos in 4 Folgen mit. Sein Charakter "Louis Robles" war ebenfalls ein Freund von Henry. Der kubanische Schauspieler wirkte auch in anderen Serien als Gaststar mit, u.a. in" NYPD Blue", "Emergency Room", "J.A.G - Im Auftrag der Ehre" oder "Lands End". Avalos spielte auch – wie Barbara Rhoades - in der Sitcom "Die Ausgeflippten" mit; er mimte 2 Folgen lang den Diktator General Sandia.

OOriginal der Serie: ursprünglich heisst die englische Original-Serie "Home to Roost". Die Amerikaner adaptierten sie lediglich, leider kam die US - Variante aber nie an den großen Erfolg der britischen heran.

PPremiere: die Premiere der Serie fand am 27.02.1986 im US - TV statt. In Frankreich feierte die US - Variante am 08.01.1988 ihre TV-Premiere, dort lief sie unter dem Titel "Père et impair".

Q - Quirlig: so geht es in der Serie dauernd zu, seit Matt bei seinem Vater wieder einzog und dessen Leben gehörig durcheinanderwirbelt. Matt sorgt ständig für Trouble; unter anderem schleppt er immer neue Freundinnen an, die seinem Vater nicht passen.

R - Rhoades, Barbara: die am 23.03.1947 geborene Schauspielerin spielt in 4 Folgen der Serie Maggie Davis. Zu sehen war die Schauspielerin auch in anderen Serien in Gastrollen, wie z.B. "Diagnose: Mord", "Dallas", "Magnum", "Mord ist ihr Hobby", sowie als Maggie Chandler in 10 Folgen der Sitcom "Die Ausgeflippten".

SStamos: John Stamos spielt den Sohn von Henry (Jack Klugman). Max Willow kehrt nach 10 Jahren wieder zu Papa zurück und stellt das Leben im Hause Willow auf den Kopf.

T - Tompkins / Thompson: in der britischen Originalversion heisst Enid mit Nachnamen Thompson - in der US Variante Tompkins. Warum das so ist, ist nicht bekannt - vielleicht gab es rechtliche Probleme, weil die Schauspielein ja die Rolle in beiden Serien zeitgleich spielte.

U - Umsetzung der Serie: im Großen und Ganzen entspricht die Umsetzung der Serie dem englischen Original. Natürlich ist sie "amerikanischer" und etwas flippiger, was John Stamos zuzuschreiben ist.

V - Valerie Landsburg: sie spielte in 8 Folgen der Serie den Charakter "Pam". Die am 12.08.1958 geborene Schauspielerin ist auch heute noch gut im Geschäft; zur Zeit dreht sie einen neuen Film.

W - Willows, Henry: gespielter Charakter von Jack Klugman. Er ist Büroangestellter einer kleinen Firma; als sein Sohn nach 18 Jahren wieder zu ihm zieht, gerät sein geordnetes Leben völlig aus der Bahn...

Xx andere Sitcoms wurden im deutschen Fernsehen oft wiederholt - "Du schon wieder?!“ allerdings nicht. Deswegen wurde die Serie hier in Deutschland leider - zu unrecht - nicht sonderlich bekannt.

Y„YouTube": bei „YouTube“ kann man sich eine komplette Folge in englisch anschauen. Die Qualität ist sicher nicht die beste, aber für alle Nicht-Kenner der Serie ist es auf jeden Fall ein guter Einstieg.

Z - zweiter Erster: am 02.01.1988 strahlte Kabel-Sender RTL die Serie erstmals im deutschen Fernsehen aus. Zwischen 1989-1995 wurde sie bei RTL und Super RTL insgesamt 7x wiederholt, 3x lief sie auf dem Spartensender TV Berlin (2000-2001) und von 2003-2007 7x im Pay-TV von Premiere.

Copyright: www.jackklugman.de