John Stamos - Die Biographie

 

John Phillip Stamos wurde am 19. August 1963 in Cypress (Kalifornien) geboren.   Er wurde als ältester von drei Geschwistern geboren. Seine jüngeren Schwestern hiessen Janeen und Alaina. Der eigentliche Nachname der Familie lautete Stamotopoulos, aber als seine Großeltern aus Griechenland nach Amerika einwanderten, verkürzten sie diesen Namen auf Stamos.

 

 

Bekannt wurde John Stamos durch die Serie "You again?" mit Jack Klugman. Zwischen 1986/1987 spielte er in 26 Folgen mit. Zu seinem bisher grössten Erfolg wurde die Serie "Full House", die er anschliessend spielte und zwischen 1987 und 1995 im Fernsehen lief. In dieser Serie spielte er den Charakter Jesse, der ebenfalls griechischer Herkunft war. Auch privat hatte John Stamos eine sehr enge und gute Beziehung zu Mary-Kate Olsen und Ashley Olsen, die in der Serie "Full House" abwechselnd seine Nichte Michelle gespielt haben.

 

Am 19. September 1998 heiratete er Model und Schauspielerin Rebecca Romijn, die daraufhin den Doppelnamen Romijn-Stamos annahm. Die Ehe wurde jedoch am 1. März 2005 wieder geschieden.

 

John Stamos ist nicht nur Sänger, sondern ist auch als Musiker aktiv. Er singt und spielt Gitarre, Klavier und Schlagzeug. Viele Lieder aus der "Full House" schrieb er selbst. Von 1985 an trat er als Gastmusiker bei einigen Beach Boys Konzerten in Erscheinung. Dazu nahm er 1992 den Song Forever mit den Beach Boys auf, den er auch produzierte. Der Song erschien auf dem Album "Summer In Paradise" der Beach Boys.

 

Ein weiteres Projekt war die Comedyserie "Jake in Progress", welche er 2005 drehte. Die Serie wurde nach 2 Staffeln abgesetzt und leider nie in Deutschland gezeigt.

 

John Phillip Stamos engagiert er sichauch für Wohltätigkeitsorganisationen: So unterstützt er die "Vanguard Cancer Foundation", die sich für Krebskranke einsetzt, ist Mitglied der "Starlight Foundation", die es kranken Kindern ermöglicht „ihre“ Stars zu treffen.

 

Im März 2006 war er einer der Synchronsprecher bei dem Film "Farce of the Penguins", einer Zeichentrickparodie auf den erfolgreichen Dokumentarfilm "Die Reise der Pinguine" (2005). Ursprünglich sollte der Film noch 2006 in den Kinos starten, doch diese Aussage wurde zurückgezogen – der Film erschien im Januar 2007 in den USA direkt auf DVD.

 

Nachdem er bereits im November 2005 eine zwei Episoden umfassende Gastrolle als Rettungssanitäter in der erfolgreichen Krankenhausserie "Emergency Room" spielte, ist er dort mit Beginn der 13. Staffel der Hauptbesetzung als Assistenzarzt Tony Gates beigetreten.

  

John Stamos und Jack Klugman sind noch heute Freunde. So überraschte es auch nicht, dass John auf der Gästeliste der Hochzeit von Jack Klugman und seiner Frau Peggy stand.

 

John Stamos wurde kürzlich mit einem Stern auf dem Walk of fame in Hollywood ausgezeichnet. Wir gratulieren. Auch Jack Klugman war persönlich anwesend. 

 

ER - Emergency Room

Seit 2006 spielte John Stamos den Arzt Tony Gates in der Serie Emergency Room. In 66 Episoden spielte er den beliebten Charakter. Diesem Erfolg hat er mit Sicherheit auch den Stern auf dem Walk of fame zu verdanken. 

John Stamos - Seine Filme

1982–1984: General Hospital als Blackie
1984: Dreams als Gino Minnelli
1985: Alice im Wunderland (Alice in Wonderland) als Messenger
1986: Du schon wieder? (You Again?) als Matt Willows
1986: Lance – Stirb niemals jung (Never Too Young to Die) als Lance Stargrove
1987–1995: Full House als Jesse Katsopolis
1989: Tochter der Nacht (Daughter of the Streets) als Joey
1991: Born to Ride als Cpl. Grady Westfall
1991: Im Banne des Entführers / Entführer ohne Gnade (Captive) als Robert Knott
1993: Im Bann der Tiefe (The Disappearance of Christina) als Joe Seldon
1994: Der Kuss des Skorpions (Fatal Vows: The Alexandra O'Hara Story) als Nick Pagan
1997: Eine himmlische Kupplerin (A Match Made in Heaven) als Tom Rosner
1998: Papas zweiter Frühling (The Marriage Fool) als Robert Walsh
1999: Versiegelt mit einem Kuss (Sealed with a Kiss) als Bennett Blake
2000: Fortunate Son
2000: How to Marry a Billionaire: A Christmas Tale als Tom Nathan
2000: Dropping out als Ronny
2000: The Beach Boys: An American Family als Drummer
2001: Grownups als Steve Richards
2001: Thieves als Johnny
2002: Femme Fatale als Cheesy Agent
2003: Party Monsters als Talk Show Host
2004: I am Stamos als John Stamos
2004: Knots – Liebesbande als Cal
2005: Jake in Progress als Jake Phillips
seit 2006:Emergency Room – Die Notaufnahme (ER) als Tony Gates
2006: Farce of the Penguins
2006: Wedding Wars als Shel

2007: A Raisin in the Sun

2008: The Two Mr. Kissels

2009: Anytime with Bob Kushell

2010: Father of Invention