Locations & More

Locations

Jede Folge von Quincy M.E. wurde innerhalb von sechs Tagen abgedreht. 3 Tage davon im Studio und 3 Tage unterwegs auf verschiedenen Locations. Das konnte sich je nach Thema der Folge auch ändern. Das ständige Set war auf "Bühne 25" in den Universal Studios aufgebaut. Dort gab es den ganzen Medical Examiner Komplex, das Labor, der Autopsie-Raum, die Büros und auch den Korridor. Danny's Bar und das Innenleben von Quincy's Hausboot waren auch dort aufgebaut.

"Medical Examiner-Building" aus der Serie

 

Zusätzliche Räume wurden auf einer anderen Bühne aufgebaut, sofern eben nötig. Wenn man zum Beispiel einen Anhörungsraum für den Senat bauchte, wurden der komplette Raum im Studio aufgebaut. Solch einen Raum gab es in ganz Los Angeles übrigens gar nicht. Wenn Quincy jemanden zuhause besuchte, hat man die Räume im Haus auch in den Universal Studios aufgebaut. Wenn man es auf der Bühne drehte, hatte man einfach mehr Kontrolle über die Szene. Jack Klugman war immer sehr daran interessiert, dass die Sets perfekt aussahen und forderte die Crew sehr.

 

 

Wo sich die Zentrale der Medical Examiner befindet, konnte bisher nicht einmal Quincy-Autor James Rosin beantworten. Ebenso war lange unklar, ob die Location überhaupt noch existiert. Die Serie ist ja auch schon über 30 Jahre alt. Zahlreiche Quellen wurden zur Abklärung angefragt. Die Beteiligten konnten sich nur an das "Innenleben" auf Bühne 25 erinnern.

 

Durch einen Zufall ist der Admin der Seite nun doch noch fündig geworden. Das Gebäude ist schon einmal in einer früheren Serie aus dem Jahr 1970 aufgetaucht: Wonder Woman. Dort war "unser Labor" die Zentrale der IADC (Inter-Agency Defense Command). Die Drehorte dieser Serie sind besser dokumentiert.

 

Gefunden: Das "Quincy-Labor" im Jahr 2010!

 

Endlich wurde die Location nun gefunden. Das Gebäude gibt es noch heute und befindet sich in Inglewood. Die Adresse lautet:

 

Inglewood City Hall, 1 Manchester Blvd, Inglewood, Kalifornien

 

Es handelt sich also um das Rathaus (!) der Stadt Inglewood.

 

Nachfolgend ein paar Impressionen von google earth. Einfach die Adresse eingeben und schon kann man selber das Haus aus allen Blickrichtungen via google earth vor Ort besichtigen.

 

Quincy's Hausboot

 

Quincy und sein Hausboot sind natürlich auch "unzertrennlich". Kürzlich sagte Jack Klugman in einem Interview auf die Frage, ob das Hausboot in seinem Garten stehen würde: "Oh Nein. Das war ein einziges Wrack! Schon bei den Dreharbeiten war alles kaputt und wurde nur notdürftig zusammengehalten Ich hoffe, dass es nach dem Ende von „Quincy" sofort entsorgt wurde."

 

 

Wie vorher geschrieben wurden vor allem die Aufnahmen von Bühne 25 verwendet. Also das nachgebaute Innnenleben des Schiffs. Jack Klugman kam also mit dem Boot, abgesehen von Aussenaufnahmen, gar nicht oft in Berührung. Es ist auch zu bezweifeln, ob man das Boot wirklich nach den Dreharbeiten vernichtet hat. Das Boot war ziemlich neu. Aber die Geschichte klingt doch gut und Jack wurde schon sicher schon tausend Mal gefragt und hat sich dann diese Geschichte ausgedacht.  

 

 

Das Boot selber stand in der Marina Del Ray im Bezirk Los Angeles. Das Boot gehörte einem jungen Rechtsanwaltpaar in Ventura (nördlich von LA).

 

Also die Serie wöchentlich gedreht wurde, musste man das Schiff in die Marina Del Ray holen.

 

 

Marina Del Ray L.A. 2010

 

Das Studio weigerte sich jedoch das Boot zu versichern, wenn es selber mit dem Motor runterfahren würde. Deshalb musste man das Boot abschleppen (?!) und konnte es dann an den uns bekannten Platz stellen.

 

 

Die Pokerrunde

 

Die Pokerrunde gab es nicht nur in der TV-Show Männerwirtschaft. Diese Tradition nahm Jack Klugman auch zu Quincy M.E. mit.

 

Diese Spiele fanden auf dem Hausboot, in Danny's Restaurant und sogar bei seiner Frau Emily zuhause statt. Die neue Runde war jedoch nicht weniger engagiert beim Spiel.  

Das Spiel mit den Noten!

Jack Klugman selber liebte das Spielen. Sei es nun eine Pferdewette oder das Pokerspiel. Dies bestätigte er schon mehrmals in Interviews. So färbte seine private Leidenschaft auch auf die Figur Quincy ab.

 

Hatte man nichts zur Hand, spielten Quincy und seine Freunde sogar mit Banknoten. Die Seriennummer waren für den Sieg entscheidend, bzw. natürlich auch wer besser bluffen konnte.  

Quincy und Jaklin Klugman

 

Jack Klugman war ja eine richtiger Pferdenarr, also vor allem wenn es um Wetten ging. Seine Leidenschaft führte sogar dazu, dass er eine eigene Ranch mit Pferden besass. Ein Bild von seinem richtigen Pferd mit dem Namen Jaklin Klugman zierte sogar das Hausboot von Quincy. Also eine "Verknüpfung" von realem und fiktiven Leben.

Die Rückkehr einer Toten oder wie man zweimal heiratet...

In Season 5 spielte Anita Gillette in der Folge "Narben auf der Seele" die Rolle der 1. Ehefrau von Quincy mit dem Namen Helen. Helen Quincy starb jedoch am Ende der Folge.

 

Der Tod einer Rolle ist normalerweise auch das Ende für einen Schauspieler in einer Serie. Aber so nicht bei Quincy. In diesem Fall sollte es anders kommen.

Die Hochzeit

Obwohl Anita Gillette bereits in Season 5 die 1. Ehefrau von Quincy spielte, wurde sie dennoch wieder in Season 8 für eine andere Rolle und zwar die der Dr. Emily Hanover engagiert. Problematisch war vielleicht, dass sie vorher in der Serie schon mal gestorben ist und das zudem als Ehefrau von Quincy. Und nun sollte sie sogar Quincy heiraten und Ehefrau-Nr. 2 spielen.

 

Anita Gillette fragte deshalb Jack Klugman was sie sagen müsste, wenn sie jemand auf diesen Fehler ansprechen sollte. Jack Klugman sagte ihr: "Das ist mir egal. Wenn ich in der Show heirate, wirst Du meine Frau sein. Wenn jemand fragen sollte, sagen wir einfach, dass Du ein wenig der anderen Frau ähnlich sehen würdest." So wurde es dann auch gemacht. Viele TV-Zuschauer werden es gar nicht bemerkt haben. Wir schon! :)