Männerwirtschaft - Die Weihnachtsgeschichte

Unter dem Titel "Die Weihnachtsgeschichte" oder im Original "Srcooge Gets an Oscar" brachten Tony Randall und Jack Klugman eine Adaption der Weihnachtsgeschichte von "A Christmas Carol" von Charles Dickens auf den Bildschirm. Es handelt sich hier um Folge 12 von Season 1.

 

Zur Weihnachtszeit passt es doch perfekt sich diese Folge etwas genauer anzuschauen und sich mit Felix und Oscar in Weihnachtsstimmung zu bringen. Die Folge gehört noch heute zu den Beliebtesten der Serie.

 

Der ewig nörgelnde Oscar eigent sich perfekt als Scrooge. Vorallem weil er durch Weihnachten auch an seine Ex-Frau erinnert wird. Seine Stimmung ist somit auf dem Tiefpunkt. Das Gerede von guten Taten an Weihnachten geht ihm mächtig auf die Nerven.  

 

Oscar: "Ich hätte gerne eine Zuckerstange, um 'nem Engel den Flügel abzuhauen."

 

 

Oscar hasst Weihnachten, da er an den Festtagen seine Blanche heiratete. Bei der Polizei wird "A Christmas Carol" für die Waisenkinder aufgeführt. Die ganze Pokerrunde ist dabei. Aber Oscar weigert sich den Scrooge zu spielen. Die Sache spitzt sich zu und Oscar schmeisst Felix vor die Türe.

 

Das Stück wird nun ohne Felix geprobt. Aber es klappt einfach nicht. Ohne Oscar fehlt einfach die perfekte Besetzung des Scrooge.

Felix zieht aus und Proben ohne Oscar

 

Die Pokerrunde gibt alles, um Oscar davon zu überzeugen doch mitzumachen.

 

Aber dann klingelt es an der Tür und alle Bemühungen sind umsonst....

 

 

 

 

 

 

 

 

Das gereimte Telegramm (R-Telegramm):

 

Stille Nacht, heilige Nacht

Wenn Du nicht zahlst, dann bald es kracht

Denn dann werd ich schicken Dir die Bullen auf den Hals

Also zahl, sonst erstickt Scrooge in seinem Schmalz.

 

Unterzeichnet: Deine Exfrau Frau Blanche Madison

Der Traum und das Erwachen

Scroooooge-Madison wird von drei Gestern heimgesucht.

 

Natürlich hat auch diese Geschichte ein Happy End, wie das Original. Oscar wacht auf und ist froh, dass er alles nur geträumt hat und vom Leben nochmals eine Chance bekommt. Oscar beschliesst sogleich den Scrooge für die lieben Waiserkinder zu spielen.

 

Das Finale.

 

Die Geschenke. Felix bekommt einen Gutschein für einen Luftbefeuchter (Farbe nach Wahl!) und Oscar ist nun stolzer Besitzer eines Tischmülleimers mit seinen Initialen. Schöner kann Weihnachten gar nicht sein. :) 

 

THE END