Zum Tod von Jack Klugman

Diese Nachricht möchten wir so lassen, wie wir sie am 25. Dezember 2012 eingestellt haben:

 Jack Klugman gestorben

 

Wie sein Sohn Adam Klugman bestätigt, ist Jack Klugman mit 90 Jahren friedlich an der Seite seiner Frau Peggy Crosby am Heiligabend eingeschlafen.

 

Unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei seiner Frau Peggy und seinen Söhnen.

 

JACK - WE MISS YOU!

 

Die Welt

Schauspieler Jack Klugman ist tot
 
Star aus "Männerwirtschaft" starb im Alter von 90 Jahren - Lange Karriere in Film und Fernsehen
 

Los Angeles (dapd). Für viele Fans wird Jack Klugman immer der chaotische Oscar aus der "Männerwirtschaft" bleiben. Der Schauspieler mit der markanten Stimme starb Heiligabend in Los Angeles, wie sein Sohn Adam erklärte. Eine Todesursache nannte er nicht, sagte aber, dass sein Vater nicht an Krebs gestorben sei. Klugman wurde durch seine Rolle als Sportreporter Oscar und als Gerichtsmediziner in der Serie "Quincy" bekannt. Seine Schauspielkarriere auf der Bühne, im Film und im Fernsehen erstreckte über sich sechs Jahrzehnte.

 

"Er hatte ein großartiges Leben und hat jeden Moment davon genossen, und er würde andere ermutigen, es genauso zu tun", sagte sein Sohn Adam Klugman. Der Schauspieler starb im Beisein seiner zweiten Ehefrau, Peggy Crosby, die er erst 2008 im Alter von 85 Jahren geheiratet hatte. Von seiner 2007 verstorbenen ersten Frau, Brett Somers, hatte er sich lange vorher entfremdet. Mit ihr hatte er zwei Söhne, Adam und David.

 

Fans und Kollegen würdigten Klugman via Twitter. "Ruhe in Frieden Jack Klugman. Du hast meine ganze Familie zum Lachen gebracht", schrieb der Schauspieler Jon Favreau. Kollege Max Greenfield schrieb, Klugman sei ein wundervoller Mensch und hochbegabter Schauspieler gewesen. Fans teilten im Internet ihre Lieblingsszenen mit Klugman.

 

Erfolg auch mit "Quincy"

 

Die Zuschauer liebten den Schauspieler in seinen bodenständigen Rollen. So spielte er in der Serie "Männerwirtschaft" den schlampigen Oscar, der seinen peniblen Mitbewohner Felix, gespielt von Tony Randall, immer wieder in den Wahnsinn treibt. Die Serie wurde von 1970 bis 1975 im amerikanischen Fernsehen gezeigt und in Deutschland ab 1972 vom ZDF ausgestrahlt.

 

Mit der Krimiserie "Quincy" landete Klugman einen weiteren Erfolg, an den zunächst nur er glaubte. "Alle sagten, 'Quincy' wird nie ein Hit", erzählte Klugman 1987 in einem Interview. "Ich sagte, 'Ihr liegt falsch. Er ist zwei Helden in einer Person, ein Polizist und ein Arzt'." Die Serie um den Gerichtsmediziner lief im US-Fernsehen ab 1976 sieben Jahre lang.

 

Comeback nach Krebserkrankung

 

Privat liebte Klugman Pferderennen und Glücksspiel. "Die einzige Dummheit, die ich im Leben gemacht habe, war das Rauchen anzufangen", sagte er 1996 in einem Interview. Es widere ihn an, Menschen im Fernsehen rauchen zu sehen, während Kinder zuschauten. Aufgrund von Kehlkopfkrebs verlor Klugman in den 80er-Jahren vorübergehend seine Stimme, trainierte sie sich aber wieder an. Nach seiner Rehabilitation kehrte er 1993 mit dem Stück "Three Men on a Horse" auf die Theaterbühne zurück.

 

Klugman war der Sohn von jüdischen Einwanderern aus Russland. Er wurde in Philadelphia geboren und machte seine ersten Schauspielversuche am College. 1952 gelang ihm sein Debüt am Broadway mit dem Stück "Golden Boy". Im Filmgeschäft drehte er unter anderen zusammen mit Größen wie Humphrey Bogart und Henry Fonda. In den vergangenen Jahren hatte er immer wieder Gastauftritte in Serien wie "Third Watch" und "Crossing Jordan".

 

http://www.welt.de/newsticker/news3/article112230519/Schauspieler-Jack-Klugman-ist-tot.html

 

 

Gala.de

Trauer um Quincy-Darsteller

 

Jack Klugman, der Hauptdarsteller aus der Gerichtsmediziner-Serie "Quincy", starb am Heiligabend im Alter von 90 Jahren

 

Der US-Schauspieler Jack Klugman ist am Heiligabend (24. Dezember 2012) im Alter von 90 Jahren in Los Angeles gestorben. Wie unter anderem "abc News" berichten, soll der Star der TV-Serie "Quincy" friedlich an der Seite seiner Ehefrau Peggy eingeschlafen sein.
 
Die Gesundheit seines Vaters habe sich schnell verschlechtert, erklärte Klugmans Sohn Adam laut "people.com". Er habe zum Schluss nicht mehr laufen können und die meiste Zeit im Bett verbracht. "Er hatte ein tolles Leben und genoss jeden Moment davon und er würde jeden dazu ermutigen, es ihm gleichzutun", so Adam Klugman über seinen Vater.

 

Jack Klugman begann seine Schauspielkarriere nach dem zweiten Weltkrieg. So spielte er unter anderem in dem Filmklassiker "Die zwölf Geschworenen" mit. Einem größeren Publikum wurde er in den Siebziger Jahren durch seine Rolle als Sportjournalist "Oscar Madison" in der Fernsehserie "Männerwirtschaft" bekannt und wurde dafür mit zwei Emmys und einem Golden Globe belohnt.
 
Zwischen 1976 und 1983 übernahm Klugman in 148 Folgen die Rolle des Gerichtsmediziners "Quincy" in der gleichnamigen Fernsehserie, damit hatte er auch international großen Erfolg. Die Serie um den kauzigen forensischen Ermittler gilt als Vorbild für Sendungen wie "CSI: Den Tätern auf der Spur" oder "Navy CIS".
 
Im Jahr 1984 wurde bei Jack Klugman Kehlkopfkrebs diagnostiziert und der Schauspieler verlor seine Stimme. Nachdem er das Sprechen neu erlernt hatte, übernahm Klugman wieder Film-und Theaterrollen. Noch in den vergangenen Jahren hatte er mehrere Gastauftritte in den Serien "Third Watch", "Outer Limits" und "Crossing Jordan".
 
Jack Klugman hinterlässt seine Ehefrau, zwei Söhne aus erster Ehe und zwei Enkelkinder.


 http://www.gala.de/stars/news/205113/Jack-Klugman-Trauer-um-Quincy-Darsteller.html

 

Die Zeit

"Quincy"-Darsteller Jack Klugman tot

 

Jack Klugman war einer der auffälligsten Schauspieler mit einer unvergesslichen Stimme. Der Star der TV-Serie "Quincy" war auch am Broadway und im Kino zu sehen.
 
Jack Klugman im Majestic Theater in New York

 

Der US-Schauspieler Jack Klugman ist tot. Der Star der TV-Serie Quincy starb im Alter von 90 Jahren in seinem Haus in Northridge in Los Angeles, teilte sein Anwalt Larry Larson mit. Er sei friedlich an der Seite seiner Frau eingeschlafen.
 
Klugman ist vor allem für die Rolle des Gerichtsmediziners Quincy aus der gleichnamigen Krimiserie bekannt. Zwischen 1976 und 1983 löste er als Gerichtsmediziner unzählige Fälle. Am Anfang sei ihm richtig schlecht geworden, hatte Klugman über seine ersten Versuche als Gerichtsmediziner gesagt. Um seine Rolle gut umzusetzen, schaute er richtigen Leichenbeschauern bei der Arbeit zu. Viele Fans hätten ihm Briefe geschickt, dass sie durch die Serie ihr Interesse für Medizin entdeckten, sagte er einmal. Ihm selber hätte es am meisten Spaß gemacht, wie Quincy "im Schmutz zu wühlen".
 

Zwischen 1970 und 1975 spielte er in der TV-Komödie Männerwirtschaft den Sportreporter Oscar Madison. Seine Rolle brachte ihm zwei Emmys ein. Einen weiteren Emmy erhielt er für seine schauspielerische Leistung in der Fernsehshow The Defenders, die ihm zu seinem Durchbruch verhalf.
 
Mit Blutspenden Geld verdient
 
Klugmans Karriere als Schauspieler spannte sich über einen Zeitraum von mehr als 60 Jahren. In New York studierte Klugman Theater. Als aufstrebender Schauspieler verdiente er so wenig, dass er mit Blutspenden seine Einnahmen aufgebessert haben soll. Doch war sein Debüt als unterbezahlter Darsteller in Kleinstproduktionen schnell vergessen. Später spielte er außer in Fernsehserien in zahlreichen namhaften Filmen mit, darunter in dem Justizdrama Die zwölf Geschworenen mit Henry Fonda, in Die Tages des Weines und der Rosen mit Jack Lemmon und in Bretter, die die Welt bedeuten mit Judy Garland.
 
Der als Gerichtsmediziner Quincy bekanntgewordene US-Schauspieler Jack Klugman ist im Alter von 90 Jahren in Los Angeles gestorben. Klugman spielte auch am Broadway und im Kino. 
 
1974 wurde bei dem schweren Raucher erstmals Kehlkopfkrebs diagnostiziert. Er überlebte und arbeitete weiter als Schauspieler. Das Rauchen gab er nicht auf, der Krebs kehrte zurück. 1989 musste Klugman ein Stimmband entfernt werden. Seine durchdringende knurrige Stimme war dadurch ein wenig schwächer und kratziger geworden. Dennoch setzte er seine Schauspielerei noch jahrelang fort.
 
Mitte der Siebziger, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, trennte sich Klugman von der Schauspielerin und Mutter seiner beiden Söhne, Brett Sommers, ohne je die Scheidung einzureichen. Das war ein Vorsichtsmaßnahme, hatte Klugman damals gesagt, um nicht ein zweites Mal zu heiraten. 2007 starb Sommers, ein Jahr später heiratete er Peggy Crosby. Neben ihr und seinen zwei Söhnen hinterlässt Klugman noch zwei Enkel.

 

http://www.zeit.de/kultur/film/2012-12/quincy-jack-klugman

 

 

 

Spiegel online

Jack Klugman Tod

 

Hollywood trauert um Jack Klugman. Der Schauspieler, Star der TV-Serie "Quincy", verstarb im Alter von 90 Jahren. Auch am Broadway und im Kino war Klugman während seiner rund sechzigjährigen Karriere zu sehen, unter anderem im Klassiker "Die zwölf Geschworenen".

 

Los Angeles - Schauspieler Jack Klugman ist im Alter von 90 Jahren verstorben. "Er ging friedlich - von einer Minute auf die nächste", sagte sein Sohn Adam. Die Gesundheit seines Vaters habe sich schnell verschlechtert, zum Schluss habe er nicht mehr laufen können und die meiste Zeit im Bett verbracht. "Er hatte ein tolles Leben und genoss jeden Moment", so Adam Klugman, "und er würde jeden dazu ermutigen, das Gleiche zu tun."

 

Jack Klugman ist besonders für die Rolle des Gerichtsmediziners "Quincy" in der gleichnamigen TV-Serie bekannt. Zwischen 1976 und 1983 drehte Klugman insgesamt 148 Folgen der beliebten Krimireihe.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann Klugman seine Schauspielkarriere. In seiner Anfangszeit als aufstrebender Schauspieler in New York verdiente er so wenig, dass er mit Blutspenden seine Einnahmen aufgebessert haben soll. Doch war sein Debüt als un- oder unterbezahlter Darsteller in Kleinstproduktionen rasch vergessen.

Unter anderem spielte er in der Fernsehserie "Männerwirtschaft" (Original: "The Odd Couple") mit. Dort verkörperte Klugman einen Sportjournalisten. Für diese Rolle erhielt er insgesamt zwei Emmys und einen Golden Globe. Am Broadway war er ebenfalls aktiv. Zudem hatte Klugman Rollen in Filmklassikern wie "Die zwölf Geschworenen", "Die Tage des Weines und der Rosen" und "Goodbye, Columbus".

 

Ende der achtziger Jahre erkrankte Klugman an Kehlkopfkrebs, konnte der Schauspielerei jedoch weiterhin nachgehen. 1993 kehrte er an den Broadway zurück. Bis 2010 spielte Klugman noch in TV-Serien und Filmen mit.

 

Er hinterlässt seine Frau Peggy, zwei Söhne aus seiner Ehe mit Brett Somers und zwei Enkelkinder.

 

http://www.spiegel.de/kultur/tv/quincy-star-jack-klugman-ist-tot-a-874621.html

 

Bild.de

„Quincy”-Star Jack Klugman (90) gestorben

 

 

Der US-Schauspieler Jack Klugman ist tot.

Wie sein Anwalt Larry Larson mitteilte, starb der Star der TV-Serie „Quincy” im Alter von 90 Jahren in seinem Haus in Northridge in Los Angeles. Er sei friedlich an der Seite seiner Frau entschlafen.

 

Klugman ist vor allem für die Rolle des mit detektivischem Spürsinn ausgestatteten Gerichtsmediziners Quincy aus der gleichnamigen Krimiserie bekannt.

Zwischen 1976 und 1983 löste er als Gerichtsmediziner unzählige Fälle – eine willkommene Abwechslung zu dem schlampigen Sportreporter Oscar Madison, den er zwischen 1970 und 1975 in der TV-Komödie „Männerwirtschaft” (The Odd Couple) verkörperte. Seine Rolle brachte ihm zwei Emmys ein. Einen weiteren Emmy erhielt er für seine schauspielerische Leistung in der Fernsehshow „The Defenders”, die ihm zu seinem ersten Durchbruch verhalf.

 

Klugmans Karriere als Schauspieler spannte sich über einen Zeitraum von mehr als 60 Jahren. In seiner Anfangszeit als aufstrebender Schauspieler in New York verdiente er so wenig, dass er mit Blutspenden seine Einnahmen aufgebessert haben soll.

Doch war sein Debüt als un- oder unterbezahlter Darsteller in Kleinstproduktionen rasch vergessen. Später spielte er außer in Fernsehserien in zahlreichen nahmhaften Filmen mit, darunter in dem Justizdrama „Die zwölf Geschworenen” mit Henry Fonda, in „Die Tages des Weines und der Rosen” mit Jack Lemmon und in „Bretter, die die Welt bedeuten” mit Judy Garland.

 

1974 wurde bei dem schweren Raucher erstmals Kehlkopfkrebs diagnostiziert. Er überlebte und machte weiter - als Schauspieler und als Raucher. Der Krebs kehrte zurück. 1989 musste Klugman ein Stimmband entfernt werden, nur mühsam gewann er seine Stimme zurück.

 

Dennoch setzte er seine Schauspielerei noch jahrelang fort, wenngleich mit dünnerer und heiserer Stimme. Klugman hinterlässt seine Frau Peggy, zwei Söhne aus erster Ehe und zwei Enkel.

 

http://www.bild.de/unterhaltung/leute/schauspieler-personen/jack-klugman-ist-gestorben-27793350.bild.html

 

 

heute.de

US-Schauspieler Jack Klugman ist tot.

 

Bekanntgeworden ist er durch seine Rolle in der Fernsehserie "Quincy". Darin löste er als Gerichtsmediziner einen Fall nach dem anderen. An Heiligabend ist Klugman im Alter von 90 Jahren gestorben.

Klugman ist vor allem für die Rolle des mit detektivischem Spürsinn ausgestatteten Gerichtsmediziners Quincy aus der gleichnamigen Krimiserie bekannt. Zwischen 1976 und 1983 löste er als Gerichtsmediziner unzählige Fälle - eine willkommene Abwechslung zu dem schlampigen Sportreporter Oscar Madison, den er zwischen 1970 und 1975 in der TV-Komödie "Männerwirtschaft" (The Odd Couple) verkörperte. Seine Rolle brachte ihm zwei Emmys ein.


Einen weiteren Emmy erhielt er für seine schauspielerische Leistung in der Fernsehshow "The Defenders", die ihm zu seinem ersten Durchbruch verhalf. Klugmans Karriere als Schauspieler spannte sich über einen Zeitraum von mehr als 60 Jahren. In seiner Anfangszeit als aufstrebender Schauspieler in New York verdiente er so wenig, dass er mit Blutspenden seine Einnahmen aufgebessert haben soll.

 

 

Doch war sein Debüt als un- oder unterbezahlter Darsteller in Kleinstproduktionen rasch vergessen. Später spielte er außer in Fernsehserien in zahlreichen nahmhaften Filmen mit, darunter in dem Justizdrama "Die zwölf Geschworenen" mit Henry Fonda, in "Die Tages des Weines und der Rosen" mit Jack Lemmon und in "Bretter, die die Welt bedeuten" mit Judy Garland.


1974 wurde bei dem schweren Raucher erstmals Kehlkopfkrebs diagnostiziert. Er überlebte und machte weiter - als Schauspieler und als Raucher. Der Krebs kehrte zurück. 1989 musste Klugman ein Stimmband entfernt werden, nur mühsam gewann er seine Stimme zurück. Dennoch setzte er seine Schauspielerei noch jahrelang fort, wenngleich mit dünnerer und heiserer Stimme. Klugman hinterlässt seine Frau Peggy, zwei Söhne aus erster Ehe und zwei Enkel.

 

http://www.heute.de/US-Schauspieler-Jack-Klugman-ist-tot-25935434.html

 

 

ntv.de

Jack Klugman ist tot

 

 Gerichtsmedizin war sein Fach, das Verbrechen sein ständiges Thema: Jack Klugman alias Dr. Quincy. Der Schauspieler stirbt im Alter von 90 Jahren. Bekannt wurde der US-Amerikaner durch "Die Zwölf Geschworenen", auch in "Rauchende Colts" hatte er seine Auftritte.

 

US-Schauspieler Jack Klugman, der als Gerichtsmediziner Dr. Quincy einen Fall nach dem anderen löste, ist tot. Wie der US-Fernsehsender ABC unter Berufung auf den Anwalt des Schauspielers berichtete, starb Klugman am Montag in seinem Haus in Northridge in Kalifornien im Alter von 90 Jahren. Er sei friedlich an der Seite seiner Ehefrau Peggy entschlafen.

 

Auch in der Serie "Männerwirtschaft" - in der Klugman als Oscar Madison den schlampigen, faulen Sportreporter spielte, der am liebsten zu Hause rumgammelt - hatte er viele Fans. Fünf Jahre lang fetzte sich Klugman in den siebziger Jahren mit seinem Kollegen Tony Randall, der den pingeligen Felix in der beliebten Komödie um eine skurrile Männerfreundschaft mimte.

 

Von einer Kehlkopfkrebs-Operation, bei der ein Teil seiner Stimmbänder entfernt wurde, hatte sich der Schauspieler schnell wieder erholt. Nur seine durchdringende knurrige Stimme war ein wenig schwächer und kratziger geworden.

 

Erster Film mit 34 Jahren

 

In New York hatte Klugman Theater studiert und schon früh seine Liebe zum Broadway entdeckt. Neben der Bühne experimentierte er in den fünfziger Jahren mit den ersten Live-Fernsehdramen und drehte erst im Alter von 34 Jahren seinen ersten Film ("Timetable", 1956). Es folgte der Filmklassiker "Die Zwölf Geschworenen", mit dem er seinen Durchbruch hatte. Der Film "Days of Wine and Roses" sowie Auftritte in Serien wie "Kimble auf der Flucht" und "Rauchende Colts" waren weitere Stationen.

Doch die meisten Zuschauer kennen den Schauspieler aus "Männerwirtschaft", einer Fernsehadaption von Neil Simons "Ein verrücktes Paar", die Klugman gleich zwei Emmy-Trophäen einbrachte. 1976 folgte die Hit-Serie "Quincy", die sich immerhin acht Jahre auf dem Bildschirm hielt.

 

Am Anfang sei ihm richtig schlecht geworden, erinnert sich Klugman an seine ersten Versuche als Gerichtsmediziner. Um seine Rolle als Dr. Quincy gut zu machen, schaute er den richtigen Leichenbeschauern bei der Arbeit zu. Viele Fans hätten ihm Briefe geschickt, dass sie durch die Show ihr Interesse für Medizin entdeckten, sagte Klugman einmal erfreut.

 

http://www.n-tv.de/panorama/Jack-Klugman-ist-tot-article9856256.html

 

 

Hörzu.de

Der Schauspieler wurde 90 Jahre alt

 

''Quincy''-Star Jack Klugman ist an Heiligabend gestorben

 

Die Zuschauer kennen ihn als detektivisch begabten Gerichtsmediziner Quincy aus der gleichnamigen TV-Serie (1976-1983) und als Sportreporter aus ''Männerwirtschaft'' (1970-1975). Nun ist TV-Urgestein Jack Klugman gestorben. Laut seinem Anwalt ist der 90-jährige US-Schauspieler friedlich an der Seite seiner Frau Peggy in seinem Haus in Northridge, Los Angeles, eingeschlafen.
 


Als Jack Klugman nach dem Zweiten Weltkrieg seine Schauspielkarriere in L.A. begann, verdiente er so wenig, dass er als Nebenverdienst Blut gespendet haben soll. Doch schnell stellten sich erste Erfolge ein. Als Sportjournalist Oscar Madison in der komödiantischen TV-Serie ''Männerwirtschaft'' wurde er schnell bekannt, zudem gewann er für die Rolle zwei Emmys.
 
Trotz des großen Erfolges wollte sich Jack Klugman nicht auf das Komödienfach festlegen und wies mehrere entsprechende Rollenangebote ab. Bewusst entschied er sich stattdessen dafür, ab 1976 den Gerichtsmediziner Quincy zu verkörpern - die Rolle seines Lebens.

 

Bis 2010 stand Jack Klugman vor der Kamera, 60 Jahre lang. Zudem spielte er am Broadway. Im März 2010 sollte der Schauspieler noch einmal in der Bühnenfassung des Filmklassikers "Die zwölf Geschworenen" mitspielen, musste aber aus gesundheitlichen Gründen absagen. Im dem Film von 1957 hatte Klugman einen der Geschworenen verkörpert.
 
Schon 1984 wurde bei dem starken Raucher Klugman Kehlkopfkrebs diangnostiziert. 1989 musste der Schauspieler das Sprechen neu erlernen, nachdem ihm ein Teil des Kehlkopfes entfernt wurde. Doch die Kämpfernatur gab nicht auf. Seinem Freund und Kollegen Tony Randall, mit dem er die Serie "Männerwirtschaft" gedreht und der ihm während seiner schweren Erkrankungen zur Seite gestanden hatte, widmete Jack Klugman ein ganzes Buch: "Tony and Me: A Story of Friendship''.
 
An Heiligabend 2012 verlor Jack Klugman den Kampf endgültig. Laut seinem Sohn Adam hatte sich die Gesundheit seines Vaters in letzter Zeit rapide verschlechtert, bis er nicht mehr laufen konnte und die meiste Zeit im Bett verbrachte. Dennoch sei sein Tod ein friedlicher gewesen. Adam Klugman schließt ein versöhnliches Fazit: "Mein Vater hatte ein tolles Leben und genoss jeden Moment, und er würde jeden dazu ermutigen, das Gleiche zu tun."

 

http://www.hoerzu.de/unterhaltung/aktuelles/quincy-star-jack-klugman-ist-an-heiligabend-gestorben

 

Blick

Jack Klugman (†90) ist tot Goodbye «Quincy»

 

LOS ANGELES - US-Schauspieler Jack Klugman ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Wie sein Sohn Adam Klugman mitteilte, ist er an Heiligabend in Los Angeles friedlich eingeschlafen.
 
Traurige Weihnachten. An Heiligabend verstarb Jack Klugman († 90). Wie der US-Fernsehsender ABC berichtete, ist der Schauspieler in seinem Haus in Northridge in Kalifornien friedlich an der Seite seiner Ehefrau Peggy entschlafen.

 

Man kannte ihn als Dr. Qunicy, der einen Fall nach dem anderen löste. Bekannt war Klugman aber nicht nur durch seine Rolle als Gerichtsmediziner. Auch in der Sitcom «Männerwirtschaft» (orig. The Odd Couple) hatte er viele Fans. Der Schauspieler spielte den schlampigen, faulen Sportreporter Oscar Madison, der am liebsten zu Hause rumgammelt.

 

Aufgrund von Kehlkopfkrebs verlor Klugman in den 1980er Jahren vorübergehend seine Stimme. Er erholte sich jedoch schnell, nur seine durchdringende knurrige Stimme war ein wenig schwächer und kratziger geworden. Nach seiner Rehabilitation kehrte der Schauspieler 1993 mit dem Stück «Three Men on a Horse» auf die Theaterbühne zurück.

 

In New York hatte Klugman Theater studiert und schon früh seine Liebe zum Broadway entdeckt. Neben der Bühne experimentierte er in den fünfziger Jahren mit den ersten Live-Fernsehdramen und drehte erst im Alter von 34 Jahren seinen ersten Film («Timetable», 1956).

 

Seinen Durchbruch schaffte Jack Klugman mit dem Filmklassiker «Die Zwölf Geschworenen». Der Film «Days of Wine and Roses» sowie Auftritte in Serien wie «Kimble auf der Flucht» und «Rauchende Colts» waren weitere Stationen. Insgesamt hat er in über 30 Filmen mitgewirkt.

 

Doch die meisten Zuschauer kennen den Schauspieler aus «Männerwirtschaft», einer Fernsehadaption von Neil Simons «Ein verrücktes Paar», die Klugman gleich zwei Emmy-Trophäen einbrachte. 1976 folgte die Hit-Serie «Quincy», die sich immerhin acht Jahre auf dem Bildschirm hielt.

 

Am Anfang sei ihm richtig schlecht geworden, erinnert sich Klugman an seine ersten Versuche als Gerichtsmediziner. Um seine Rolle als Dr. Quincy gut zu machen, schaute er den richtigen Leichenbeschauern bei der Arbeit zu. Viele Fans hätten ihm Briefe geschickt, dass sie durch die Show ihr Interesse für Medizin entdeckten, erzählte Klugman einmal erfreut.

 

http://www.blick.ch/people-tv/kino/goodbye-quincy-id2149828.html