Staffel 5 ab sofort im Handel



Die Serie "Männerwirtschaft" oder im Original "The Odd Couple" ist nun komplett.  Die fünfte Staffel Männerwirtschaft von Neil Simon feiert das Finale auf DVD: 22 überarbeitete Folgen auf vier Discs. Am 2. Oktober 2014 ist Staffel 5 in Deutschland erschienen.


  • Format: HiFi Sound, PAL
  • Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono), Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
  • Untertitel: Deutsch, Englisch
  • Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
  • Anzahl Disks: 4
  • Studio: Paramount Home Entertainment
  • Erscheinungstermin: 2. Oktober 2014
  • Produktionsjahr: 1975
  • Spieldauer: 524 Minuten


 

Das Beste zum Schluss: Die Männerwirtschaft verabschiedet sich witziger denn je!
Neil Simons „Männerwirtschaft“ hat es mit 22 digital überarbeiteten Episoden der fünften und letzten Season auf unsere Lachmuskeln abgesehen. Felix Unger (Tony Randall) und Oscar Madison (Jack Klugman) sind die legendärste Männer-WG der Fernsehgeschichte. In der Abschluss-Season darf Felix Oscar nach Hollywood begleiten. Er bringt ihn sogar dazu, als Stadtrat zu kandidieren. Im Gegenzug schreibt Felix nicht nur für Oscar, er nimmt auch an der Bowling-Meisterschaft teil und performt in einer Country-Band. Bis zum Schluss versucht Felix, seine Ex-Frau Gloria zurückzuerobern. Oscars Sekretärin Myrna kündigt, weil sie heiratet. Und Murray, der Polizist, taucht als Transvestit auf … So sind und bleiben die beiden sympathischen Zankhähne das abgedrehteste TV-Paar aller Zeiten.

Männerwirtschaft Staffel 4 erscheint am 3. Juli 2014!

Die Sensation ist perfekt. Zum ersten Mal sieht man in Deutschland die Folge "The Songwriter". Die Folge wurde nie synchronisiert und ist nun mit Untertiteln auf der DVD-Box Staffel 4 zu sehen. 40 Jahre nach den Dreharbeiten ist die Folge nun auch in Deutschland zu sehen. Wir wünschen viel Vergnügen mit diesem bisher nie gezeigten Juwel.

Nun geht es es Schlag auf Schlag. Am 3. Juli 2014 erscheint Staffel 4 von Männerwirtschaft.

 

Darsteller: Tony Randall, Jack Klugman, Al Molinaro, Penny Marshall, Elinor Donahue
•Regisseur(e): Jerry Paris, Jack Donohue, Mel Ferber
•Komponist: Neal Hefti
•Künstler: Lowell Ganz, Jerry Davis, Garry Marshall, Mark Rothman, Jerry Belson, Harvey Miller
•Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
•Sprache: Deutsch, Englisch
•Untertitel: Deutsch, Englisch
•Anzahl Disks: 4
•FSK:  Freigegeben ab 12 Jahren
•Studio: Paramount Home Entertainment
•Erscheinungstermin: 3. Juli 2014
•Produktionsjahr: 1974
•Spieldauer: 563 Minuten

 

Offizielle Szenenbilder aus Staffel 4

Männerwirtschaft Staffel 3 ist da!

Die ausführlich Rezension über Staffel 3 findet man hier: Männerwirtschaft Staffel 3 auf DVD

Die dritte Staffel Männerwirtschaft von Neil Simon feiert endlich ihr furioses Comeback auf DVD: 23 überarbeitete Folgen auf vier Discs. Großes Staffelthema ist das Fernsehen. Sportreporter Oscar Madison (JACK KLUGMAN) moderiert seine eigene Fernsehsendung, der pingelige Felix Unger (TONY RANDALL) dreht seinen ersten Werbespot und die Männer-WG ist gleich in zwei Spielshows zu sehen. Außerdem werden Felix und Oscar verhaftet, müssen vor Gericht und renovieren ihre legendäre Wohnung in Manhattan. Es gibt ein Wiedersehen mit Oscars treuer Sekretärin Myrna, seiner scharfzüngigen Ex-Frau Blanche, Felix’ Ex-Frau Gloria, und Polizist Murray zieht sogar für eine Weile mit ein. Die Männerwirtschaft ist wieder da – und sie bleibt eine der lustigsten WGs der Fernsehgeschichte!

Begrüssung durch Heather Randall persönlich

 

Auch Heather Randall wollte es sich nicht nehmen lassen, die Fans von Tony und Männerwirtschaft auf dieser Seite persönlich zu begrüssen.  

 

Hi!

This is Heather Randall, Tony's Wife.


I am so touched that Tony and Jack's work still lives on and so many people still get pleasure from "The Odd Couple".


All the Best


Heather

Männerwirtschaft - The Odd Couple

Männerwirtschaft oder im Original "The Odd Couple" ist eine amerikanische Sitcom von Garry Marshall und Jerry Belson nach dem Bühnenstück von Neil Simon.

Vorlage für die Serie war der Kinofilm "Ein seltsames Paar" (oder im Original "The Odd Couple") mit Walter Matthau und Jack Lemmon.

Die Serie lief vom 24. September 1970 bis am 7. März 1975. 5 Staffeln mit 114 Folgen wurden gedreht. In Deutschland wurden nur 111 Folgen gezeigt. Die Folgen The Roy Clark Show, Our Fathers und The Songwriter wurden nie sychronisiert und ausgestrahlt. Gründe dafür sind nicht bekannt, wieso gerade diese Folgen nie gesendet wurden.

 

Worum geht es? Der Fotograf Felix Unger (Tony Randall) wurde von seiner Frau aus der Wohnung geworfen. Er tut sich mit seinem alten Freund, dem geschiedenen Zeitungssportreporter Oscar Madison (Jack Klugman) zusammen, weil sich keiner allein die teure New Yorker Wohnung leisten kann.

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Paramount Home Entertainment.

Der stets korrekt gekleidete Felix ist ein Hypochonder und krankhafter Sauberkeitsfanatiker, Oscar hinterlässt Chaos, wo auch immer er ist. Sein Zimmer sieht aus wie nach einem Bombeneinschlag, in jedem Winkel stößt man auf schmutzige Wäsche, die natürlich noch nicht zu schmutzig ist, um sie noch mal anzuziehen. Sein müffelndes Hemd hängt aus der Hose, und die Baseballkappe sitzt verkehrt herum auf dem Kopf.

 

 

Die beiden treiben sich gegenseitig in den Wahnsinn, der große Krach und pointierte verbale Tiefschläge sind an der Tagesordnung.

 

Oscars Sekretärin bei der Zeitung, Myrna Turner (Penny Marshall), verliert ebenfalls ständig die Übersicht, weshalb sie für Oscar die Idealbesetzung im Sekretariat ist.

Als richte Oscar nicht schon allein genug Unheil an, fallen auch noch regelmäßig die Pokerkumpels ein:

der Polizist Murray Greshner (Al Molinaro), Speed (Garry Walberg), Roy (Ryan McDonald) und Vinnie (Larry Gelman). Felix spielt aber mit. Gloria Unger (Janis Hansen) und Blanche Madison (Brett Somers) sind die jeweiligen Ex-Frauen.


Am Ende kommen Felix und Gloria wieder zusammen, Felix zieht aus, und Oscar kann sein Chaos endlich ohne störendes Nörgeln ertragen. Muss doch keiner ins Kloster ziehen... 

1968 hatte es bereits einen  Kinofilm gegeben, der ebenfalls auf Neil Simons Stück basierte. In "Ein seltsames Paar" hatten Walter Matthau und Jack Lemmon die Hauptrollen gespielt. 

 

1982 entstand in den USA eine Neuauflage mit schwarzen Hauptdarstellern, für die größtenteils die Originaldrehbücher verwendet wurden. Diese Serie floppte jedoch und wurde in Deutschland nie gezeigt.


Bild mit freundlicher Genehmigung von Paramount Home Entertainment.

 

Am 23. März 2001 waren Jack Klugman und Tony Randall zu Gast bei Larry King live und feierten die Reunion von The Odd Couple.

 

1993 zogen Klugman und Randall für den zweistündigen Fernsehfilm "The Odd Couple - Together Again" noch einmal in ihre WG. Auch dieser Film wurde in Deutschland nie gezeigt.

 

Am 24. September 1970 ging The Odd Couple zum 1. Mal auf Sendung. 2010 dürfen wir somit 40 Jahre "Männerwirtschaft" feiern. 

 

1970–1975 ABC sitcom - The Odd Couple (TV series)
 
The success of the film was the basis for 114 episodes of the 1970–75 ABC television sitcom, starring Tony Randall as Felix and Jack Klugman as Oscar. Klugman was familiar with the role as he had replaced Walter Matthau in the original Broadway run.
 
Randall and Klugman also reunited in 1993 for a made-for-TV reunion film based upon the series. The movie was initially broadcast on CBS on September 24, 1993. Robert Klane was the writer and director, with a cast that included Barbara Barrie as Felix's wife), Penny Marshall as Myrna and Dick Van Patten. The throat-cancer surgery that Jack Klugman (Oscar) had is written into the script, when Felix (Tony Randall) stays with Oscar and helps with his rehabilitation.

2010 durften wir 40 Jahre The Odd Couple feiern!

The Odd Couple - Theme (Season 1)
theoddcouple1.wav
Wave Audio Datei 156.8 KB

Männerwirtschaft auf der Theaterbühne

The Odd Couple war ja vorallem ein Theaterstück. Jack Klugman spielte dieses Stück hunderte Mal vor Publikum. Er war ein Mann des Theaters.   

 

Mehr über das Bühnenstück "The Odd Couple" findet man hier:

 

The Odd Couple - Das Bühnenstück

Preise für Männerwirtschaft

Natürlich haben auch Jack Klugman und Tony Randall einige Preise vorallem für ihre Mitwirkung bei TOC (The Odd Couple) gewonnen.


1974 gewann Jack Klugman einen Golden Globe Award als bester TV-Darsteller in der Kategorie Musical oder Comedy. Natürlich für TOC. 1971 und 1973 gewann er den Emmy für seine herausragende Rolle als Hauptdarsteller in einer Comdey-Serie. Tony Randall gewann den gleichen Preis 1975.

Jack Klugman gewann bereits einen Emmy für seine hervorragende Darstellung in "The Defenders".

All diese Preise unterstreichen die riesige Popularität von Männerwirtschaft. TOC löste eine Welle der Begeisterung aus. Was einmal mit einem Kinofilm begann, endete nun in einer Erfolgsgeschichte, welche nicht einmal Neil Simon zu träumen wagte.

 

Wie Oscar Madison zu seinen Kleidern kam

Als der Pilot zu The Odd Couple geplant wurde, wollte Tony Randall Mickes Rooney für den Part des Oscars. Er hatte bereits mit ihm das Stück gespielt. Garry Marshall, der Co-Produzent war, wollte jedoch Jack Klumgan. Jack dachte er hätte ihn am Broadway in "The Odd Couple" gesehen, als er Walther Matthau ersetzte. In Wirklichkeit sah er ihn aber im Stück "Gypsy". So wurde Jack der Partner von Tony Randall.

 

Es war nicht ganz einfach die richtige Kleidung für die Rolle von Oscar zu finden. Die Produzenten waren nie zufrieden und es machte sich schon Panik breit. Eines Tages kam Jack in seiner alten Sportjacke zu den Proben. Plötzlich kamen die Garderobenleute und sagten zu Jack, dass sie gerne seine Sportjacke abkaufen würden.  Jack wollte wissen, wieviel er dafür bekommen würde. Die Antwort kam sogleich: $ 350. Das war der Deal! Jack war einverstanden und der Dresscode von Oscar Madison war geboren. Sie kauften auch seine Hose, sein Hemd und seine Schuhe. Seine Unterhosen und Socken durfte er behalten.

 

Wenn Sie sich Fragen, wieso man diese Geschichten nur auf www.jackklugman.de lesen kann und sonst nirgends, darf ich gerne darauf hinweisen, dass wir nicht von anderen Seiten einfach abschreiben, dafür aber eine einmalige Quelle haben: Jack Klugman persönlich, bzw. Tony and me!   

 

The Odd Couple - Intro

Werbespot für Eagle Brand Snacks

 

 

Lange verschollen und endlich wieder aufgetaucht. Tony und Jack in einem Werbespot als Odd Couple für Eagle Brand Snack. Einfach genial!

 

Hier den Link zum Spot, da er nur aufgerufen werden kann:

 

http://www.youtube.com/watch?v=Dk9asF0D_8A

 

Stars Wars - Odd Couple :)