Tony and me - Das Buch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Buch, welches Jack Klugman nach dem Tod von Tony Randall geschrieben hat, kann ich nur jedem empehlen. Ein solch ergreifendes und ehrliches Buch über eine tiefe Freundschaft habe ich noch nie gelesen.

 

Es beschreibt die Karierre von Jack und Tony. Erzählt aus der Sicht von Jack. Es zeigt aber auch den Menschen Jack, als er nach dem Kehlkopfkrebs nicht mehr reden konnte und am Boden war. Er verlor seine Stimme durch die Operation. Er musste zuerst mit einem Stimmtherapeuten lernen einige Laute aus seinen beschnittenen Stimmbändern hervorzuzaubern. Ein langer Weg. Heute klappt es ganz gut, wenn auch die Stimme nie mehr wie vorher sein wird.

 

Seine Karriere schien beendet. Sein Freund Tony hat es jedoch geschafft Jack für eine Wohltätigkeitsgala (Odd Couple als Bühnenstück) auch ohne perfekte Stimme wieder auf die Bühne zu bringen.

 

Einiges kann man natürlich auch über die Dreharbeiten der Sitcom Männerwirtschaft lesen. Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen. Auch das sich Tony und Jack eingesetzt haben, dass die Serie mit einem richtigen Publikum gedreht würde. Also ohne Lacher ab Band. Ebenso wurden die ersten fühnzehn Folgen nur mit einer Kamera gedreht. So musste man jede Szene mehrmals aus verschiedenen Winkeln neu drehen. Jack und Tony wurden bei den Produzenten vorstellig und bereits innerhalb eine Woche hat man ihren Wunsch erfüllt. TOC wurde ab diesem Zeitpunkt mit drei Kameras und Publikum gedreht. An vielen Stellen kann man lesen, dass Season 1 nur mit den ungeliebten Lacher ab Band (Tony sagte immer wieder bei den Dreharbeiten: Sind diese Leute die da lachen nicht schon lange gestorben....) gedreht wurde. Das simmt aber nicht, da man dies während der laufenden Season 1 bereits geändert hat. Neun Folgen sind somit schon vor Publikum gespielt.

 

The Odd Couple war während der ganzen Zeit jedoch immer ein Wackelkandidat beim Sender. Man wusste nie, ob man alle Folgen einer Season drehen  oder die nächste Season kommen würde. Und dies obwohl die Zuschauerzahlen gut waren. Das war sicher eine grosse Belastung für die ganze Crew. Jack meinte einmal dazu: "Sie fanden einfach keine billigere Sendung, welche TOC hätter ersetzen können."

 

Das Buch kann man ganz einfach über Amazon Deutschland bestellen. Es ist jedoch auf Englisch. Die Sprache ist jedoch sehr einfach und verständlich gehalten. Keine schwierigen Worte. Das Buch enthält eine DVD mit nie zuvor gesehenen "Outtakes" der Serie "Odd Couple" und auch ein Interview mit Jack Klugman. Und es gibt auch viele Fotos, welche man noch nirgends gesehen hat.

Tony and Me is a delightful love letter to a departed friend. It is a message to each of us to stop our pell mell rush along the road of life and tell those we love that we love them. It is not enough to be kind and supportive; we should/must say those crucial words.

 

 Make no mistake. This is not a memoir of either Jack Klugman's or Tony Randall's lives. This is nothing like Moss Hart's Act One, perhaps the premiere theatre biography, and one of the very best biographies period. Nor is it meant to be. It is a warm and inviting conversation about a dear friend and the intersection of their lives in the theatre, then how that produced a deep and abiding friendship.

 

 It is "a tribute to my dear friend, Tony Randall," according to Klugman, a series of reminiscences he shares about events in their nearly half century of friendship and partnership on the stage and television. Randall was already a star on the "Mr. Peepers" show when they first worked together in 1954 on the forgettable "Appointment with Adventure," a summer replacement show for the Goodyear Theatre. The production they shared was "a stinker" but an enduring personal and theatre relationship was born.

 

Nevertheless, it took almost seventeen years for them to come together again, and this time they made history. They were cast in a new show called "The Odd Couple" in 1970. The sparks flew, and the partnership nearly died while they waited in a limousine to begin shooting the opening credits. Tony could not tolerate Jack's cigar. But, Garry Marshall, the producer, made a Solomonic decision to get two limousines and shooting continued. In fact, they were to reprise the role repeatedly through Klugman's throat cancer and up until Randall's final illness.

 

 We learn that the show was cancelled every year because it was moved around on the schedule and could never find its audience. Then, each summer, the reruns would be given a consistent schedule, find an audience, and the show would be picked up again. This went on for the entire run. The best news was that because of the initial low ratings, both actors were able to get a percentage of the show. Klugman says, "That 'piece' sent both of my kids to college."

 

Klugman tells us how he realized early on that the key to their relationship was that Oscar loved Felix, and that somewhere in each show that message had to be sent in order for it to work. Each of us knows "an oldest and dearest friend" who drives us crazy, who frustrates us to no end, but without whom our lives would be all the poorer. In some ways life imitated art in this instance.

 

 After Randall's death, Klugman was empty; he felt "gypped." Weeks of thinking about the reason for this explained why, among other things, he felt compelled to write this book. "You see, I hadn't ever told Tony the real gift his friendship had given me….The real gift that Tony's friendship gave me was the capacity to truly trust another human being completely. And that single act changed my life." "What I didn't get the chance to tell him was that our friendship had made me a better human being."

Brief though it is, Tony and Me captures the essence of a warm and loving relationship between two television and theatre giants. The book comes with a DVD of outtakes of scenes from "The Odd Couple." It was self published by Klugman with the assistance of his two sons, Adam and David, so that it would be "done right." Burton Rocks (perhaps best known for a number of sports-related biographies) is the writer behind the scenes.

Promotion für das neue Buch!

EXKLUSIV IN DEUTSCHER SPRACHE: JACK KLUGMAN ÜBER DAS BUCH


Was hat Ihnen die Anregung gegeben, Tony and Me zu schreiben?

Als Tony starb, konnte ich mich damit einfach nicht abfinden. Die Trauer begleitete mich wochenlang. Ich sah viele meiner Freunde im Laufe der Jahre sterben – das ist ein Nachteil des Älterwerdens. Aber mit Tony war es anders und ich brauchte einige Zeit, um zu verstehen, warum. In vielerlei Hinsicht half die Arbeit an Tony and Me mir dabei, dahinterzukommen.

Zu welchen Schlussfolgerungen sind Sie gekommen?

Freundschaft ist etwas, dass die Menschen unterschätzen. Ich weiß, dass es bei mir der Fall war. Jahrelang hielt ich die Menschen in meinem Leben für selbstverständlich. Aber als ich Kehlkopfkrebs bekam, wurde mir klar, dass sie alles waren, was mir blieb. Ganz plötzlich konnte ich die Menschen, denen ich vertraute, an einer Hand abzählen. Tony gehörte zu diesem kleinen Kreis. Und dies nicht nur beim ersten Anzeichen einer Katastrophe, sondern von Anfang bis zum Ende – er war der erste Freund, der ins Krankenhauszimmer kam und der letzte, der es verließ.

In dem Buch sprechen Sie darüber. Sie haben einem Kapitel sogar den Titel gegeben: Wie Tony mir mein Leben zurückgab – was wollen sie damit sagen?

Der andere beste Freund in meinem Leben war immer die Schauspielerei. Sie war meine Fahrkarte aus der Armut und brachte mich weiter, als ich es mir jemals hätte vorstellen können. Als ich meine Stimme an den Kehlkopfkrebs verlor, habe ich mehr als meinen Beruf verloren, der Lebensfaden kam mir abhanden. Als Tony mir die Möglichkeit bot, wieder am Broadway aufzutreten – dies zu einer Zeit, als ich fast stimmlos war – ging er mit mir ein grosses Risiko ein. Diese Erfahrung änderte mein Leben.

Sie entschieden sich dazu, das Buch selbst zu verlegen. Warum?

Weil ich sichergehen wollte, dass es richtig gemacht wird. Ich habe nie mit einem großen Verlagshaus zusammengearbeitet, aber instinktiv konnte ich mich nicht damit anfreunden, Tony and me jemandem anzuvertrauen, den ich nicht kannte. Meine Freundschaft mit Tony ist eine sehr private Sache.

Ist dies der einzige Grund?

Das... und das Geld (Jack lacht in sich hinein). Ich wollte mehr davon behalten – sicherlich – aber vor allem wollte ich einiges davon dem National Actors Theatre zukommen lassen. Dies ist heutzutage – ebenso wie zu der Zeit, als Tony damit begann - eine wichtige Sache. Ich möchte alles dafür tun, damit sein Traum am Leben bleibt.

Zu dem Buch gehört eine DVD?

Ja. Sie ist saukomisch. Die Paramount Studios waren sehr großzügig und haben uns erlaubt, einige Outtakes von TOC zu verwenden. Obwohl es mein Leben war, bringt mich das Filmmaterial jedes Mal zum Lachen, wenn ich es mir anschaue. Ich glaube, dass es ein richtiger Leckerbissen für die Fans sein wird.

Wenn Sie die Geschichte von Tony and Me einem Freund beschreiben sollten, was würden Sie sagen?

Ich würde sagen, dass Tony and Me die Geschichte einer erfolgreichen beruflichen Beziehung, die sehr persönlich wurde, erzählt. Aber es ist auch meine Geschichte. Und Tonys Geschichte. Aber vor allem sehe ich Tony and Me als eine einfache Geschichte über Freundschaft an sich – eine kleine Geschichte von zwei Männern, die 50 Jahre brauchten, um herauszufinden, warum sie zusammenkamen.

Jack Klugman wurde zuhause in Malibu, Californien, am 24. Mai 2005 interviewt.

 

 

Jack und Tony - Eine lange Freundschaft

Tony und Jack lernen sich schon viele Jahre vor Männerwirtschaft kennen. Und zwar im Jahr 1955.

 

Das erste Mal stehen Jack und Tony für "Appointment with Adventure" und zwar für die Folge "The Pirate's House" gemeinsam vor der Karmera. Anlässlich diesen Dreharbeiten haben sie sich kennengelernt.

Erstaustrahlung dieser Folge war der 4. September 1955. Die Folge ist aus Season 1 und zwar Episode 23. Nachfolgend die exklusiven Bilder aus dieser Folge:

On September 4, 1955, Klugman and Tony Randall appeared together with Gena Rowlands in the episode entitled "The Pirate's House" of the CBS anthology series, Appointment with Adventure.