Das Männerwirtschaft-Haus: 1049 Park Avenue - New York City

Was man nicht so genau im Vorspann sehen kann... Mit einem Bildbearbeitungs-programm wurde es nun sichtbar gemacht: 1049

Gibt es nun das "Odd Couple"-Haus aus dem Vorspann in Wirklichkeit oder ist ein Teil eines Filmstudios? Die Frage stellen sich viele Fans weltweit beim Betrachten des Vorspanns.

 

Ja, es gibt das Haus in "real":
1049 Park Avenue in New York City, Central Park West.

 

Das Appartement unserer Helden ist ja bekanntlich im 11. Stock. Es hat die Nummer 1102. Wer das Haus nun betritt und in den 11. Stock fährt, wird sich wundern. Dort sind alle Wohnungen mit Buchstaben angeschrieben. Keine Nummern und auch kein 1102. Ist ja auch klar. Die Innenaufnahmen wurden nicht in New York gemacht, sondern in den Paramount Studios in Hollywood.

 

 

 

Und so sieht es heute aus:  Das Odd Couple-Haus vom Vorspann! Nachfolgend noch ganz neue Bilder vom "bekannten" Haus.

 

 

Neue Bilder von 2011

Aktuelle Bechreibung des Hauses "1049"

Nachfolgend nun die aktuelle Beschreibung des Hauses. Es wurde 1919 gebaut und hat 40 Appartements.

 

This handsome, brown-brick, 15-story apartment building was erected in 1919 and has 40 condominium apartments.

The mid-block building is distinguished by its very attractive decorative quoins on its lower two floors and the attractive decoration of cartouches and garlands between the windows on its top three floors.

The building has a canopied entrance, consistent fenestration, a nice wrought-iron rooftop fence and a doorman and it permits protruding air-conditioners. It has no garage, no balconies, no health club, no sidewalk landscaping and no roof deck. Parts of its façade have been repaired with different colored bricks.

It is in the Carnegie Hill neighborhood, close to many museums, schools and religious institutions. There is excellent cross-town bus service on 86th Street and an express subway station at 86th Street and Lexington Avenue. The area is convenient to many stores.

Wer also mal in New York ist, hat nun die Adresse und wir würden uns natürlich über eine Foto freuen, welches wir dann an dieser Stelle einstellen würden.

 


Umgezogen! Das Haus von Season 5.

In der Serie gibt Felix auch mal die Adresse 145 Central Park West an. Deshalb war die Verwirrung gross, weil zwei Adressen in der Serie genannt wurden. Aber korrekt sei nur eine Adresse.

 

Aber auch dieses Rätsel wird nun hier gelöst. Einige Quellen geben an, dass die Adresse 145 Central Park West Gloria gehöre, der Ex-Frau von Felix. Felix und wohl auch die Produzenten und Drechbuchautoren wären irgendwie verwirrt und hätten die Adresse verwechselt. Dies stimmt aber nicht, weil in der Folge 96 "Hollywood, wir kommen" Felix und Oscar das Haus verlassen, aber es ist nicht das Haus vom Vorspann, sondern eben das Haus an der Central Park West-Adresse. Bei der Park Avenue-Adresse gibt es auf der anderen Strassenseite auch keine Bäume. Somit gibt es in den späteren Folgen wirklich ein weiteres Haus. Die Wohnung ist jedoch geblieben. Das Rätsel wurde somit gelöst, auch wenn alle anderen Quellen etwas anderes behaupten. Season 5 hatte einen anderen Drehort für die Aussenaufnahmen.

 

Nachfolgend nun die Drehorte:

 

Aussenaufnahmen:

1049 Park Avenue, Manhattan, New York City, New York, USA (Season 1-4)

145 Central Park West, New York, USA (Season 5)

 

Innenaufnahmen:
Paramount Studios - 5555 Melrose Avenue, Hollywood, Los Angeles, California, USA

 

Und hier die beiden Liegenschaften im Vergleich. Bilder können nicht lügen. Der Beweis für die 2 Adressen, bzw. Liegenschaften.

Tony Randall wohnte in 145 Central Park West

Tony Randall lebte selber mit seiner Frau Florence an der Adresse "145 Cantral Park West. Das Haus wurde 1929 erbaut. Architekt war Emery Roth. Das San Remo war ursprünglich ein Hotel und wurde erst später in ein Haus für Luxus-Wohnungen umgewandelt.

 

An dieser exklusiven Adresse wohnen oder wohnten auch Dustin Hoffmann, Steven Spielberg, Diane Keaton oder Demi Moore. 2004 wurde das 10-Zimmer-Appartement, wohl nach dem Tod von Tony Randall, für 10,5 Millionen Dollar verkauft.

 

Nicht ganz klar ist, wieso man die richtige Adresse von Tony Randall in der Serie genannt hat. Es war wohl eher ein Versehen. Offiziell heisst es im Buch "Odd Couple Mania", dass es sich um die Adresse der Ex-Frau Gloria (Männerwirtschaft) handelt. Aber unbestritten ist es die richtige Adresse von Tony Randall. Das könnte höchstens heissen, dass er das Appartement erst nach der Serie gekauft hat, bzw. durch die Serie erst kennen lernte.