Weitere Nebendarsteller - The Odd Couple

 

Gerade die Nebendarsteller sind für eine solche Sitcom sehr wichtig und sollten an dieser Stelle auf jeden Fall einmal näher vorgestellt werden.

 

Die Pokerfreunde von Felix und Oscar kommen regelmässig in der Serie vor:

 

 

Murray Greshler wurde von Al Molinaro in 43 Episoden gespielt und war somit der häufigste "Nebendarsteller". Murray entwickelte sich auch beim Publikum zum absoluten Liebling. Vorallem als er aus dem Schatten der Pokerrunde gestiegen war, konnte er durch seine Person begeistern.

 

Speed wurde von Garry Walberg in 12 Episoden gespielt. Garry Walberg spielte später auch in Quincy M.E. eine wichtige Rolle. In der Folge 31 von Männerwirtschaft verrät uns Speed sogar im Gefängnis, dass sein richtiger Name Homer Deegan ist.

 

 

Roy wurde Ryan McDonald in 7 Episoden gespielt. Wie man anhand der Anzahl Einsätze sieht, trat die Pokerrunde nicht immer geschlossen auf, sondern gab es viele Einzelauftritte.

 

 

 

Vinnie alias Larry Gelman spielte seine Rolle in 11 Episoden.

Neben Felix Unger und Oscar Trevor Madison gibt es noch viele Charaktere, welche regelmässige Auftritte in der Serie "Männerwirtschaft" haben. Vorallem weibliche Nebenrollen.

 

Hier nun die Auflistung der wichtigsten Charaktere:

 

  • Al Morinaro als Police Officer Murray Greshler  (43 Episoden / 1970-1975)
  • Penny Marshal als Myrna Turner (18 Episoden / 1971-1975)
  • Elionor Donahue als Miriam Welby (13 Episoden / 1972-1975)
  • Garry Walberg als Speed (12 Episoden / 1970 / 1974)
  • Joan Hotchkis als Dr. Nany Cunningham (11 Episoden /  1970-1972)
  • Janis Hansen als Gloria Unger (11 Episoden /  1971-1975)
  • Larry Gelman als Vinnie ( 11 Episoden / 1970-1973)
  • Richard Stahl als Minister (9 Episoden / 1970-1974)
  • Ryan McDonalds als Roy (7 Episoden / 1970-1971)
  • Eddie Garrett als Bodyguard (7 Episoden / 1970-1973)

 

Natürlich gibt es noch viele weitere Darsteller, welche bis zu fünf Auftritte in "The Odd Couple" absolviert haben.  Aber alle hier aufzuführen, würde den Umfang der Webseite sprengen. Zu erwähnen wäre vielleicht noch Jacks Sohn Adam Klugman mit zwei Auftritten als Little Oscar.

 

Garry Walberg (Speed) spielte als einziger Schauspieler in "Männerwirtschaft" und auch in "Quincy" (Lt. Frank Monaghan) eine wichtige Rolle.

 

 

 

Oscar Madison: A slovenly, recently divorced sportswriter.
Felix Ungar: A fastidious, hypochondriac news writer whose marriage is ending.
Murray: A NY policeman, one of Oscar and Felix's poker buddies.
Speed: One of the poker buddies. Gruff and sarcastic, often picking on Vinnie and Murray.
Vinnie: One of the poker buddies. Vinnie is mild-mannered and henpecked, making him an easy target for Speed's verbal barbs.
Roy: One of the poker buddies. Oscar's accountant. Roy has a dry wit but is less acerbic than Speed.
Cecily and Gwendolyn Pigeon: Oscar and Felix's upstairs neighbors, a pair of British sisters. The former is a divorcée, the latter a widow.

 

 

Gloria Unger (Janis Hansen) ist die Ex-Frau von Felix und tritt immer wieder in Erscheinung. Obwohl sie vielleicht noch Gefühle für ihn hat, könnte sie mehr mit ihm zuammen leben.

The Pigeon Sisters, Gwendolyn (Carol Shelly)  und Cecily Pigeon (Monica Evens), lernen Felix im Lift kennen, als dieser stecken blieb. Genau wie im Film. Während der 1. Season gibt es ein paar Verabredungen. Die Pigeon Sisters sind immer auf der Seite von Felix und verteidigen ihn gegen Oscar.  

 

 

Brett Sommers war übrigens die richtige Frau von Jack. Sie waren zwischen 1956-1978 verheiratet. Wurden aber nie wirklich geschieden. Erst der Tod von Brett Somers-Klugman ermöglichte die erneute Heirat von Jack.



Blanche Madison
(Brett Sommers) ist Oscars Ex-Frau und sie lebt in Kalifornien. Oscar hofft immer, dass seine Ex-Frau wieder heiratet. Nicht damit sie glücklich wird, sondern damit er keine Unterhaltszahlungen mehr leisten muss!

 

 

 

Myrna Urner (Penny Marshal) ist Oscars Sekretärin New York Herald. In Folge 93 heiratete sie ihren Freund und kündigte.

 

Dr. Nancy Cunningham (Joan Hotchkis) war in Season 1 und 2 die Freundin von Oscar. Natürlich war sie auch für alle medizinischen Belange zuständig. Ein sehr beliebter Charakter, aber trotzdem wurde er nach Season 2 gestrichen. Man darf davon ausgehen, dass die Produzenten Oscar lieber Solo sahen.

 

Miriam Welby (Elinor Donahue) wohnt genau über Oscar und Felix. Sie ging viel mit Felix in die Oper und kam mit den Neurosen von Felix besser zurecht, als Oscar.

 

 

Leonard Unger ist der Sohn von Felix. Zuerst wurde Leonard durch Willie Aames und dann durch Leif Garrett gespielt. Er spielte im Football Team mit, wo Felix der Coach war. Auf dem Bild ist Leiff Garrett, der ja ein paar Jahre zum Teenie-Star wurde. Dank der Bravo auch in Deutschland.

 

 

Edna Unger ist die Tochter von Felix und wurde von Pamelyn Ferdin (brunett) und dann von Doney Oatman (bond) gespielt. Auf dem Bild sieht man Doney Oatman .  

 

 

Echte Gastars in Männerwirtschaft

Die Integration von echten Gastars, war eine grosse Tradition in Männerwirtschaft. Also Stars, welche sich selber spielen. Anbei immer noch die jeweilige Episode.

 

Martina Arroyo Opera singer #107, "Your Mother Wears Army Boots"
Mal Alberts Sports broadcaster #47, "Psychic Shmychic"
Roone Arledge ABC executive #107, "Your Mother Wears Army Boots"
John Barber Theater critic #106, "Two on the Aisle"
Rona Barrett Columnist, TV host #97, "The Dog Story"
Dick Cavett Talk show host, actor #110, "Two Men on a Hoarse"
Dick Clark TV and radio host #76, "The New Car"
Howard Cosell Sportscaster #49, "Big Mouth" and #107, "Your Mother Wears Army Boots"
Joan Crosby Theater critic #106, "Two on the Aisle"
Richard Dawson Actor, game show panelist, game show host #113 - "Laugh, Clown, Laugh"
Richard Fredericks Opera singer #31, "Does Your Mother Know You're Out, Rigoletto?"
Monty Hall Game show host #67, "Let's Make a Deal" and #80, "A Different Drummer"
Hugh Hefner Publisher of "Playboy" magazine #92, "One for the Bunny"
Bob Hope Actor, comedian #96, "The Hollywood Story"
Deacon Jones Football player #55, "Felix's First Commercial"
Billie Jean King Tennis player #80, "The Pig Who Came to Dinner"
Allen Ludden Game show host #58, "Password"
Jaye P. Morgan Singer #78, "The Songwriter"
Rodney Allen Rippy Actor #109, "The Rent Strike"
Bobby Riggs Tennis player, male chauvinist #80, "The Pig Who Came to Dinner"
John Simon Theater critic #106, "Two on the Aisle"
Neil Simon Playwright - author of "The Odd Couple" #106, "Two on the Aisle"
Bubba Smith Football player #69, "Take My Furniture, Please"
Howard K. Smith News anchor, TV host #99, "The Odd Candidate"
David Steinberg Comedian, talk show host #33, "The Odd Couple Meet their Host"
Edward Vilella Ballet dancer #72, "Last Tango in Newark"
Betty White Actress #58, "Password"
Paul Williams Singer #101, "The Paul Williams Show"
Wolfman Jack Radio DJ #78, "The Songwriter"