Männerwirtschaft - Die Charaktere

Für einmal stehen nicht die Schauspieler im Mittelpunkt, sondern die Charaktere, welche sie darstellen. Also Felix Unger und Oscar Madison. 

 

Wie ensteht ein solcher Lebenslauf, bzw. Auflistung der Eigenschaften eines Charakters? Fast in jeder Folge gibt es kleine Hinweise, Nebensätze, Aussagen oder Handlungen, welche schlussendlich dazu führen, dass man eine genaue Präsentation des Charakters vornehmen kann. 

 

Tauchen wir in die Welt von Männerwirtschaft oder wie die Serie im Original heisst The Odd Couple, ein.

Felix Alex Unger

Bild mit freundlicher Genehmigung von Paramount Home Entertainment.

Diese Auflistung findet grosse Verbreitung im Internet und sogar in Programmheften. Bitte vergessen Sie nicht das Copyright anzugeben: Copyright: www.jackklugman.de

Name: Felix Alex Unger

 

Sternzeichen: Fisch

 

Geburtsort: Presumably Chigaco, Illioois, wo er auch später Oscar Madison kennen lernte. Die Ungers zogen nach Toldeo, Ohio, als Felix sechs Jahre alt war. 

 

Vater: Morris Unger (auch genannt Professor, Vierauge oder Shakespeare)

 

Mutter: Name unbekannt

 

Geschwister: Bruder mit Namen Floyd, genannt Big F. Er lebt in Bufallo, wo er den Unger-Kaugummi erfunden hat. Eine Schwester wurde einmal erwähnt. Name ist jedoch unbekannt.  

 

Verwandschaft: Grosseltern mit Namen Albert und Mimi. Leben in Sunshine City. Grossmutter mit Namen Julie. Schwägerin mit Namen Mildred. Dann gibt es noch Onkel Edward und Eric. Zuletzt kommt dann noch der dicke Cousin Ben und Tante Dorothy. 

 

Schule: Harward Business Schooll (später dann Harvard School der Künste)

 

Zivilstand: Geschieden. Verheiratet gewesen mit Gloria Schaeffer (oder auch Gloria Fleener). Geschieden nach zwölf Jahren Ehe. Fünf Jahren später gewinnt Felix ihr Herz wieder und sie heiraten nochmals. (Freiheit für Oscar!)        

 

Kinder: Zwei. Edna und Leonard. 

 

Beruf: Fotograf (Spezialität: Porträts)

 

Hobbies: Kochen, Putzen, Stimmbildung, Oper, Klavier spielen, Briefmarken, "sammelt" Ärzte.

 

Spezielles: Spricht Chinesisch und Japanisch. Hat gemäss eigenen Angaben einen I.Q. von 186. (Einstein hatte einen I.Q. von 185.)    

Kindheit

Bereits seine Kindheit war von Allergien und seiner Einstellung zu Sauberkeit geprägt. Felix war auf Tiere allergisch, sogar auf Stofftiere. Statt mit einem Teddy spielte Felix mit einem Schwamm. 

 

Felix brauchte bereits mit fünf Monaten keine Windeln mehr, da er mit der Toilette vertraut war. Mit sieben Monaten trainierte er bereits andere Kinder im Umgang mit der Toilette. 

 

 

Als er seinen ersten richtigen Teddybär bekam, welchen er übrigens noch heute besitzt, entschloss er sich das Zellophan nicht zu entfernen, da der Teddy sonst zu staubig würde. Sein Teddy ist bis eingepackt geblieben. 

 

An seinem fünften Geburtstag wünschte er sich einen Papierkorb. Sein Spitzname in der Schule war "Felix the Pest". 

Reinlichkeit und Sauberkeit

Der stets korrekt gekleidete Felix ist ein Hypochonder und krankhafter Sauberkeitsfanatiker. Ordnung ist zudem das oberste Gebot von Felix. Somit ist er genau das Gegenteil von Oscar.

 

Felix ist wie eine Art Ersatzmutter oder genau die Person, welche man sich eigentlich als Wohnungspartner nicht wünscht. Staubsaugen ist keine Arbeit, sondern Leidenschaft und Hobby. Jedes Glas braucht einen Untersatz.  

Allergien von Felix

 

Felix ist gegen ganz viele Sachen allergisch. Vielleicht wäre es sogar einfacher hier Sachen aufzuzählen, auf welche er nicht allergisch reagiert. Die Allergien sind nicht nur ein Problem für Felix selber, sondern das ganze Umfeld leidet darunter und muss auf Felix Rücksicht nehmen oder soll mit ihm leiden. Für ihn sind seine Allergien kein stilles Leiden, sondern er lebt es öffentlich aus. Somit wissen wir über dieses Thema sehr, sehr viel zu berichten. 

 

Hier nun eine kleine Auflistung der Allergien: 

 

*Apsirin 

*Katzen 

*Cologne 

*Staub 

*Flamingos 

*Nebel 

*Mayonnaise 

*Natur (bringt ihn zum niessen) 

*Oliven 

*Farbe 

*Parfum (Gloria musste deshalb After-Shave benutzen!!) 

*Himbeer-Limonade 

*Ausgestopfte Tiere 

*Sour Cream 

*Wolle 

Leiden von Felix

 

Neben den Allergien stehen natürlich auch die Leiden im Zentrum seines Lebens. So handelt es sich hier um aktuelle oder auch vergangene "Leiden": 

 

*Bursitis (Entzündung des Schleimbeutels z.B. Ellbogen) - er hat Probleme damit, ein Thermometer mit seiner linken Hand runterzuschütteln 

 

*verstopfte Gehörgänge 

 

*absurde/verschobene Körperchemie 

(Schlafmittel halten ihn manchmal wach, Deodorants lösen Schweissausbrüche aus ..) 

 

*Nasenscheidewandverkrümmung (Ursache für sein bekanntes "Gehupe", mittels Operation kuriert) 

 

*Flugangst (sogar in der First class) 

 

*Nesselsucht 

 

*Unterzuckerung

 

*Schlaflosigkeit 

 

*Lumbago (Hexenschuss) 

 

*Muskelkrämpfe 

 

*Nervenkostüm (Symptomatik umfasst: Weinen, Niesen, "Hupen", Stimmverlust, Versteifung von Körperteilen) 

 

*Alpträume (meistens träumt er davon, in der Kanalisation festzustecken - barfuß)

 

*Tennisellenbogen 

 

*Zusätzlich wurde Felix seitens seines Arztes als "Überträger von Geschwüren" diagnostiziert 

 

Seine Hausmittelchen: 

 

*Wechselt Schrankpapier, um sich zu entspannen 

 

*Hämmert den Kopf gegen die Wand

 

Copyright: www.jackklugman.de

 

Unvergessliche Momente mit Felix

Einfach das 1. Bild anklicken und die Dia-Show starten. 

Diese Auflistung findet grosse Verbreitung im Internet und sogar in Programmheften. Bitte vergessen Sie nicht das Copyright anzugeben: Copyright: www.jackklugman.de