Das Maennerwirtschaft-ABC - Das kleine Lexikon über TOC

Mitglieder des Jack Klumgan-Forums (www.jackklugman-forum.de) haben die nachfolgenden Informationen zusammengetragen. Wir wünschen viel Vergnügen mit dem Männerwirtschaft-Informations-ABC.

 


AAutor: Neil Simon, dem wir viele gute Komödien-Stücke zu verdanken haben, ist auch der "Erfinder" von "The Odd Couple", das in -zig Theatern der Welt aufgeführt wurde. Neil Simon wurde am 4.7.1927 geboren und heißt mit bürgerlichem Namen Marvin Neil Simon.

B - Beruf von Oscar: Oscar Madison arbeitet bei einer Zeitung als Sportreporter. Das ist sein Traumjob, denn Oscar liebt Sport - solange er ihn nur passiv ausüben darf mit Hot Dog und Dosenbier.

C - Central Park West, 145, New York, USA: das ist die Adresse von Felix Unger und Oscar Madison in der Serie. Die andere Adresse ist 1049 Park Avenue, Manhattan, New York City, New York, USA

D - Dr. Nancy Cunningham: sie war zeitweise in der Serie die Freundin von Oscar, die er zufällig durch einen Hausbesuch bei ihm kennen gelernt hatte. Dargestellt wurde sie von Joan Hotchkis.

EEmmy: 1971 und 1973 gewann Jack Klugman den Emmy für seine herausragende Rolle als Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie. Tony Randall gewann den gleichen Preis 1975. 1974 gewann Jack Klugman einen Golden Globe Award als bester TV-Darsteller in der Kategorie Musical oder Comedy - natürlich für „The Odd Couple“.

FFotograf: das ist der Beruf von Felix Unger. Peinlichst genau achtet er dabei auf jedes Detail, auch wenn es manchmal eine Ewigkeit dauert, bis das Bild fertig ist.

GGesang: in der Serie kommt es auch schon mal zu diversen Gesangseinlagen zwischen Jack Klugman und Tony Randall - wenn auch eher nicht in der Folge, sondern als Zuschauerbonus in Extraveranstaltungen. Unvergessen ist beispielsweise der schöne Song "Friendship".

HHumor: der Humor in „The Odd Couple“ ist ungeschlagen. Er bildet das Fundament dieser tollen Serie und gibt dem genialen Zusammenspiel der beiden Hauptdarsteller die richtige Würze.

I„In der Falle“: das ist eine der lustigsten Folgen der Sitcom. Oscar hat wieder einmal eine Einladung vergessen: das Kostümfest. Nur gut, dass im Keller noch eine alte Ritterrüstung steht. Die will Oscar zu diesem Anlass anziehen. Nancy, die Oscar und Felix im Keller sucht, schließt aus Versehen die Tür: die drei sitzen fest. Eben in der Falle.

J - Janis Hansen: sie spielte in 12 Folgen der Serie Felix’ Ex-Frau Gloria Unger. Geboren wurde Janis Hansen am 14.06.1940. Sie drehte 27 Filme und hatte meist Gastrollen in TV-Serien. Janis Hansen arbeitet heute nicht mehr als Schauspielerin; 1982 spielte sie ihre letzte Rolle.

K - Kinofilme: zu "The Odd Couple" gab es auch zwei Kinofilme - "Ein seltsames Paar" (1968) und "Immer noch ein seltsames Paar" (1998). Darin brillierten Jack Lemmon (als Felix) und Walter Matthau (als Oscar) als Dreamteam

LLacher: die Lacher aus der Serie "The Odd Couple" stammen nicht von einem Tonband, sondern es war bei jeder Folge ein Publikum anwesend, welches sich kaum auf den Sitzen halten konnte. Leider hat man damals bei der deutschen Fassung der Serie "Männerwirtschaft" alle Lacher herausgeschnitten.

M - Murray Greshler: er wurde von Al Molinaro in 43 Episoden gespielt und war somit der häufigste "Nebencharakter". Murray entwickelte sich auch beim Publikum zum absoluten Liebling. Vor allem, nachdem er aus dem Schatten der Pokerrunde gestiegen war, konnte er durch seine Person begeistern.

NNebenhöhlengeräusche: mit diesen merkwürdigen Lauten treibt Felix Oscar mehr als einmal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Für die Zuschauer jedes Mal wieder ein Spass!

O - Oscar Madison: er ist unordentlich, laut, oft griesgrämig und ein Schmutzfink sondergleichen. Dennoch ist er ein sympathischer Zeitgenosse, der seine Zeit am liebsten mit Sport (passiv), Pokerabenden und Frauen verbringt.

PPokerrunde: was wären Oscar und Felix ohne ihre Jungs beim Pokern und das Spiel selbst? Das heißeste Spiel im "Wilden Westen"!

QQual: für Felix Unger ist das Leben manches Mal eine wahre Qual! So leidet er schrecklich unter Allergien, z.B. gegen Mayonnaise, Hausstaub und Zigarrenrauch. Außerdem wird er immer wieder von diversen (eingebildeten) Wehwehchen niedergestreckt, und mit seinen Neurosen macht er sich und auch Oscar Madison das Leben schwer.

R - Randall, Tony: Tony Randall war nicht nur einer von Jacks besten und treuesten Freunden, sondern auch sein Serien-Partner in "Männerwirtschaft" ("The Odd Couple"). Mit 77 Jahren wurde Tony Randall zum ersten Mal Vater. Er verstarb am 17.05.2004 in New York.

S - Sauberkeitsfanatiker: der Fotograf Felix Unger ist erst glücklich, wenn um ihn herum alles nicht nur aufgeräumt und sauber, sondern porentief rein ist. Das ist eine von seinen Marotten, mit denen er seinen Mitbewohner, den chaotischen Sportreporter Oscar Madison, manches Mal gehörig auf die Palme treibt.

T“The Odd Couple” oder “TOC”: Comedy-Serie mit Jack Klugman und Tony Randall in den Hauptrolen, welche auf dem Skript von Neil Simon und dem Kinofilm "Ein seltsames Paar" mit Walther Matthau und Jack Lemmon basiert. Zwischen 1970 und 1975 wurden fünf Seasons mit insgesamt 110 Folgen gedreht.

UUnordnung: herrscht konstant im Leben und im Zimmer von Oscar Madison. Unordnung ist Oscars zweiter Vorname und der häufigste Grund für einen Streit zwischen Oscar und Felix.

VVerdauung: Oscar isst so ziemlich alles.... was man nicht sollte. Vor allem ungesund. Für sein Essverhalten muss er mehrmals in der Serie büssen.

W - Wohngemeinschaft: Der Sportreporter Oscar Madison und der Fotograf Felix Unger teilen sich aus finanziellen Gründen nach der Trennung von ihren Ehefrauen eine teure gemeinsame Wohnung in New York. Da beide sehr unterschiedliche Charaktere sind und auch ihr Lebensstil völlig verschieden ist, ergeben sich daraus viele kuriose Situationen...

X - X-mas: auch Weihnachten spielt in „Männerwirtschaft“ eine Rolle. In der Folge „ Scrooge Gets an Oscar“ wollen Felix und die Pokerrunde für die Kinder eines Waisenhauses ein Stück aufführen. Oscar weigert sich, eine unsympathische Figur zu spielen. Nach einem schlimmen Traum sieht er aber alles anders und erkennt, dass er seine Freunde besser nicht hängen lässt…

Y - Yellow Cabs: kommen in fast jeder Folge von „Männerwirtschaft“ vor. Schliesslich haben, bis auf eine ganz kurze Ausnahme, Oscar und Felix kein Auto. So fährt das Taxi fast in jeder Folge vor...

ZZigarren: was wäre Oscar ohne seine geliebten Zigarren? Besonders an den Pokerabenden sind sie unverzichtbar für ihn. Auch wenn er damit Felix oft zur Verzweiflung treibt, weil er überall seine Asche hinterlässt.


Copyright: www.jackklugman.de